Herren Oberliga: HC Weiden II – TV Palmersheim 32:31 (16:14)

(28.11.2022) Weiden II hat ein dramatisches Spiel in letzter Sekunde für sich entscheiden können. Wie von HC-Trainer Philipp Havers erwartet, reisten die Gäste mit einem großen Fanlager an, um ihr Team 60 Minuten lautstark zu unterstützen.

Das Spiel verlief zunächst ausgeglichen. Über 4:4 (11.) und 10:10 (18.) setzte sich keine Mannschaft entscheidend ab. Der HC bewies bis zum Seitenwechsel dann allerdings den längeren Atem und ging mit einer 16:14-Führung in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang erwischte Weiden den besseren Start und traf zum 20:17 (39.). Danach sahen die Zuschauer allerdings, wie die Gastgeber zu viele Torchancen ungenutzt liegenließen und plötzlich mit 21:26 zurücklagen (47.). „Aufgrund der bis dato engen Partie haben wir dann alles in die Waagschale geworfen und die Deckung auf eine offensive Variante umgestellt. Mit unserer 3-2-1-Deckung hatte Palmersheim dann arge Probleme“, fasste Havers die Spielphase bis zur 55. Minute zusammen. Dank vier Treffern in Folge durch Philipp Signon gelang dem HC II fünf Minuten vor Ende der Partie der Ausgleich mit 28:28. Doch nur kurze Zeit später zog Palmersheim wieder mit 31:28 (56.) davon.

„Zu diesem Zeitpunkt hätte man erwartet, dass die Partie zugunsten der Gäste endet, aber mein Team bewies Kampfgeist, ließ keinen Treffer mehr zu“, zeigte sich Havers zufrieden. Nur wenige Sekunden vor dem Ertönen der Schlusssirene wurde Sven Xhonneux unsanft zu Fall gebracht. Die Schiedsrichter entschieden auf Rot für Palmersheim und Siebenmeter für Weiden. Diesen verwandelte Philipp Signon zum 32:31. Durch den Sieg bestätigt der HC II somit seine gute Form und rückt bis auf einen Punkt an Palmersheim ran.

Weidens Torschützen: Signon (9/6), Xhonneux, Akintunde (je 5), K. Lütz (4), Pieper (3), T. Lütz, Steins (je 2), Kemper, Havers (je 1)