Herren Oberliga: HC Weiden II – HBD Löwen Oberberg 25:27 (11:14)

(12.12.2022) Der HC Weiden II brauchte lange, um gegen die Löwen Oberberg ins Spiel zu finden. Weidens Trainer Philipp Havers sah in der 17. Spielminute einen 4:10-Rückstand seiner Mannschaft auf der Anzeigetafel.

Besonders das Offensivspiel gefiel dem Übungsleiter im ersten Durchgang überhaupt nicht: „Bälle, die wir mit viel Engagement in der Abwehr erkämpft haben, bekam der Gegner postwendend zurück und damit erneut die Chance auf den Torerfolg. Zudem blieben einmal mehr die besten freien Gelegenheiten ungenutzt.“

Gestützt durch eine gute Defensive kämpfte sich der HC II aber wieder zurück ins Spiel, konnte in der zweiten Halbzeit zum 17:17 ausgleichen (42.). Danach sahen die Zuschauer in der Halle an der Parkstraße ein Spiel auf Augenhöhe. Einen zwischenzeitlichen 20:23-Rückstand (52.) konnten die Hausherren wieder zu einem 24:24 (57.) ausgleichen.

Eine Minute vor Ende der Partie gingen die Löwen dann mit 26:25 in Führung. Havers nahm eine Auszeit und bereitete seine Mannschaft auf den letzten Angriff des Spiels vor. Mit einem siebten Feldspieler wollten die Weidener noch den Ausgleichstreffer erzielen. Der Torwurf wurde allerdings von den Gästen geblockt und mit der Schlusssirene trafen die Oberberger zum 25:27 Endstand ins leere Weidener Tor.

„Ein Remis wäre heute eigentlich das faire Ergebnis gewesen, da wir das Spiel in der Defensive im Griff hatten“, bedauerte Havers nach Spielende. Ein Sonderlob verteilte der Übungsleiter noch an seinen „Youngster“ Mats Kemper, der mit sechs Toren erfolgreichster Schütze der Weidener war.

Weidens Torschützen: Kemper (6), Akintunde, Havers (je 5), K. Lütz, Kraus, Signon, Flossbach (je 2), T. Lütz