Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – interaktiv. Handball (21.01.2023, 19:45 Uhr)

(18.01.2023) Schwere Wochen mit Spielen gegen die Top-Teams der Liga stehen dem HC Weiden 2018 bevor. Den Anfang macht am kommenden Samstag das Heimspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer interaktiv. Handball. Anwurf der Partie ist um 19:45 Uhr. Gegen die hochkarätig besetzten Gäste benötigt der HCW die volle Unterstützung seiner treuen Fans.

Bereits seit mehreren Jahren versucht die Mannschaft aus Ratingen mit aller Macht wieder in die 3. Liga aufzusteigen. Bisher allerdings – trotz des üppig ausgestatteten Kaders – ohne Erfolg. In der aktuellen Spielzeit stehen die Zeichen jedoch deutlich auf Aufstieg. Erst kurz vor Weihnachten kassierte interaktiv. Handball mit dem Remis gegen die HG Remscheid den ersten Punktverlust. Im Spitzenspiel der Nordrheinliga gegen den TV Korschenbroich am vergangenen Wochenende gewannen die Ratinger auf dramatische Weise durch einen gehaltenen Siebenmeter in letzter Sekunde und sorgten damit für eine kleine Vorentscheidung im Aufstiegskampf, wenngleich die Saison natürlich noch lang ist.

Die Eckpfeiler des Teams von Trainer Filip Lazarov sind sicherlich sein spielender Co-Trainer Alexander Oelze auf der Rückraummitte-Position und neben ihm Ex-Bundesligaprofi Robert Markotic auf der rechten Angriffsseite sowie der aus Dormagen geholte Ante Grabvac auf der Königsposition. Mittlerweile wurden aber auch junge Spieler wie etwa der flinke Hendrik Stock erfolgreich ins Team integriert. „Die größte Stärke ist sicherlich der variable Angriff mit der stärksten Quote der Liga. Von allen Positionen wird Torgefahr ausgestrahlt und auch das Umschaltspiel ist stark“, erläutert Weidens Trainer Marc Schlingensief. Für die kommende Spielzeit waren die Gastgeber naturgemäß bereits auf dem Transfermarkt tätig und unterstrichen somit eindrucksvoll ihre Ambitionen. In Person von Torhüter Sebastian Bliß konnte ein weiterer Hochkaräter von Zweitligist TuSEM Essen verpflichtet werden.

Der HC Weiden wird die Punkte natürlich nicht einfach so herschenken, sondern wird es den favorisierten Gästen mit den Fans im Rücken so schwer wie nur möglich machen. Dass in der „Hölle West“ einiges machbar ist, zeigte der HC in der vergangenen Spielzeit, als der spätere Aufsteiger aus Aldekerk vor einer begeisternden Kulisse deutlich bezwungen werden konnte. Für eine solche Sensation muss selbstredend alles passen, dessen ist sich auch das Weidener Team bewusst. Scheidtweiler & Co. können gegen den großen Favorit jedoch völlig ohne Druck aufspielen und wollen sich im Vergleich zur Niederlage gegen die HSG Refrath/Hand zum Jahresauftakt deutlich steigern.

Coach Marc Schlingensief freut sich daher auch auf das erste Heimspiel des Jahres: „Auf uns wartet nach der vermeidbaren Niederlage am vergangenen Wochenende das wohl einfachste Spiel der Rückrunde. Ratingen wird ihren Ansprüchen in dieser Saison mehr als nur gerecht. Wir können befreit agieren und wollen den Gästen vor eigenem Publikum so lange wie möglich die Stirn bieten. Hierfür müssen wir aktiv und aufopferungsvoll verteidigen und die Fehler im Angriff minimieren.“

Die Personalsituation sieht leider nicht ganz so rosig aus, so dass das Trainerteam jungen Nachwuchskräften die Chance geben wird, Nordrheinliga-Luft zu schnappen. „Diese Jungs werden aber mindestens genau so motiviert sein wie der etatmäßige Kader, um den großen Favoriten zu ärgern“, vertraut Schlingensief seinen jungen Wilden.

Das Vorspiel bestreitet die 1. Damenmannschaft um 17:30 Uhr gegen den SSV Nümbrecht. Bereits um 15:30 Uhr ist die 3. Herrenmannschaft gegen die SG Düren 99 II im Einsatz. Auch diese beiden Teams freuen sich über zahlreiche Unterstützung. Zudem wird das Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande (Anwurf: 20:30 Uhr) im „Räumchen“ übertragen – auf einen tollen Hallensamstag in der „Hölle West“.