Herren Nordrheinliga: HG Remscheid – HC Weiden I (28.01.2023, 19:00 Uhr)

(26.01.2023) Nach zwei Niederlagen zum Jahresauftakt gegen die HSG Refrath/Hand und den Tabellenführer interaktiv. Handball steht mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenfünften HG Remscheid die nächste schwierige Aufgabe auf dem Terminplan der Weidener. Anwurf der Partie ist am Samstagabend um 19:00 Uhr in Remscheid.

Die HGR steht aktuell mit 18:10-Punkten auf dem fünften Tabellenplatz und sieht daher einer recht entspannten Rückrunde entgegen. Nach oben werde keine Ambitionen gehegt, nach unten besteht ausreichend Abstand. Noch-Trainer Alexander Zapf, der in der kommenden Saison die U23 des Zweitligisten VfL Eintracht Hagen übernehmen wird, verfügt trotz des Verlustes von Rückraum-Shooter Michael Heimansfeld über eine erfahrene und starke Truppe. So waren die Bergischen das erste und bislang einzige Team, das den unangefochtenen Ratingern mit einem Remis (31:31) kurz vor Weihnachten einen Punkt abringen konnte. Der Start ins neue Jahr misslang dann allerdings, beim Tabellenzweiten TV Korschenbroich setzte es eine deutliche 35:26-Pleite.

Im Weidener Lager erinnert man sich wohl ungern an das Hinspiel gegen die HG Remscheid zurück, als der HC deutlich und völlig verdient mit 22:28 unterlag. In der Begegnung des dritten Spieltages zeigte das HC-Team wohl die schlechteste Saisonleistung. Nun möchten Scheidtweiler & Co. es besser machen. Trainer Marc Schlingensief unterstreicht: „Selbstverständlich fahren wir nach Remscheid, um das Spiel positiv zu gestalten. Wir wollen uns nicht vorwerfen lassen, nicht alles für einen möglichen Erfolg getan zu haben.“ Dass dies nicht leicht wird, ist Schlingensief bewusst: „Mit der HGR erwartet uns erneut ein dickes Brett. Sie stehen auf einem sehr soliden 5. Platz. Remscheid besticht durch eine kompakte und robuste Abwehr mit einem der besten Torhüter der Liga dahinter. Im Angriff haben sie nicht den einen Spieler, der Woche für Woche als Torgarant herausragt. Dafür haben sie aber einige Spieler, die immer wieder und stetig für 4-6 Tore gut sind. Man kann keinen Spieler hervorheben.“

Für das anspruchsvolle Unterfangen in Remscheid steht dem Weidener Coach am Samstagabend voraussichtlich wieder mehr spielendes Personal zur Verfügung. Kapitän Benedikt Beckers und Tim Meurer konnten erfolgreich ins Mannschaftstraining einsteigen.

Der Mannschaftsbus fährt um 16:15 Uhr am Weidener Markplatz ab. Das Team freut sich über zahlreiche mitreisende Fans.