Herren Oberliga: HC Weiden II – Birkesdorfer TV 20:29 (7:20)

(30.01.2023) Die Gäste gingen rasch in Führung und setzten sich bereits zum Ende der ersten Halbzeit mit 13 Toren von Weiden ab. HC-Trainer Philipp Havers kritisiert die Leistung seiner Mannschaft in der ersten Hälfte: „Obwohl alle Spieler gewarnt waren, haben wir den Start in die Partie einmal mehr total verschlafen und lagen bereits 4:15 zurück als ich die zweite Auszeit nahm.“

Auch in der zweiten Hälfte hielt die Tor-Serie der Birkesdorfer weiter an und insbesondere Kiril Risteki punktete wie schon in der ersten Halbzeit. „Einzig positiver Punkt war, dass die Niederlage am Ende mit 20:29 nicht allzu deftig ausfiel“, sagt der HC-Trainer. Dennoch gebe es beim Training Gesprächsbedarf, „denn auch wenn viele Leistungsträger nicht zur Verfügung standen, muss ich von den verbliebenen Spielern eine andere Einstellung erwarten dürfen“, resümiert Havers.

BTV-Trainer Karsten Bohmann-Hesse ist dagegen mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden und resümiert: „Wir haben Weiden von der ersten Sekunde an keine Chance gelassen.“ Zwar habe es bei den Spielern ein, zwei Ausfälle gegeben, das Team sei aber deutlich überlegen gewesen. In Minute 38 führten die Birkesdorfer bereits mit 24:11. Sein Team habe in der Deckung und im Angriff die Chancen gut genutzt, der Torwart habe klasse gehalten.

„In der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration dann etwas nach. Wir haben die Führung aber weiter gut ausgebaut und uns war klar, dass wir das Spiel nicht mehr verlieren würden“, sagt der BTV-Coach weiter. Zusätzlich bot die Partie die Gelegenheit, zwei Jungspieler einzusetzen: Der 17-jährige Izan Cazabat bestritt sein erstes Oberliga-Spiel und auch Neuzugang Lars Hebler war das erste Mal nach seiner Verletzung im Einsatz. Filip Janiec nutzte die Gelegenheit und warf sein erstes Tor in der Oberliga.

Weidens Torschützen: T. Lütz (4), Kemper (3), Signon (2/2), Debye, K. Lütz, Pieper, Janssen (je 2), Meurer, Kraus, Langhammer (je 1)