Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – TV Korschenbroich (04.02.2023, 19:45 Uhr)

(02.02.2023) Der Start ins neue Jahr ist dem HC Weiden misslungen. Nach drei Niederlagen in Folge reist nun mit dem TV Korschenbroich der Tabellenzweite ins Handballdorf. Mit den Fans im Rücken will der HCW alles geben, um für eine Überraschung zu sorgen und in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Der TVK hat sich perspektivisch den Aufstieg in die 3. Liga auf die Fahnen geschrieben. Bis auf zwei denkbar knappe Niederlagen gegen den Spitzenreiter interaktiv. Handball (24:25 und 30:29) blieben die Blau-Weißen auch makellos und sind somit den Ratingern weiter auf den Fersen. Einen Ausrutscher wird sich das von Gilbert Lansen trainierte Team allerdings bei zwei Punkten Rückstand und dem verlorenen direkten Vergleich gegen den Spitzenreiter nicht mehr erlauben dürfen, wenn man am Ende der Spielzeit auf dem Platz an der Sonne stehen will. Zum Abschluss einer englischen Woche kommen die Korschenbroicher nun nach Weiden. Erst am Mittwoch musste der TVK das Nachholspiel beim Lokalkonkurrenten und Tabellenletzten aus Neuss bestreiten, welches letztlich mit 27:32 gewonnen werden konnte. Lansen sprach hinterher von einem Arbeitssieg.

Das Hinspiel in Korschenbroich konnte der HCW eng gestalten, belohnte sich letztlich aber nicht für eine starke Leistung. Am Ende stand eine knappe 28:26-Niederlage zu Buche. Natürlich hoffen die Weidener, dass sie im Rückspiel vor heimischen Publikum ähnlich gut mithalten können. Gegen die beste Abwehr der Liga wird das allerdings kein leichtes Unterfangen. Nach der Niederlage in Remscheid schaut der HCW erstmal nur auf sich: „Unsere Abwehr muss sich wieder deutlich stabilisieren und auch im Angriff brauchen wir mehr Variabilität. Wir sind bei weitem noch nicht da, wo wir vielleicht irgendwann mal hinwollen und richten den Blick in der Tabelle erstmal wieder nach unten“, gewährt Trainer Marc Schlingensief einen Einblick in seine Gefühlswelt. „Wir möchten uns wieder von der besseren Seite zeigen und den Weg in die richtige Richtung einschlagen“, führt Weidens Übungsleiter fort. Vor den Gästen hat Schlingensief Respekt: „Mit dem TVK gastiert am Wochenende eine Spitzenmannschaft in der Halle an der Parkstraße, die noch auf einen Ausrutscher der Ratinger hofft, um vielleicht doch noch den Aufstieg zu realisieren. Sie haben ihre Spiele in teils sehr überzeugender Manier gewonnen.“

Das Vorspiel bestreiten um 17:30 Uhr die Ladies I gegen den HC Gelpe/Strombach. Um 15:30 empfangen die Ladies II den PSV Köln II. Es steht also ein toller Handballtag in der „Hölle West“ bevor, die Mannschaften freuen sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung.