Herren Nordrheinliga: TSV Bonn rrh. – HC Weiden I 30:29 (16:16)

(27.02.2023) Auch im fünften Ligaspiel des Jahres gelingt dem HC Weiden 2018 kein Sieg. Beim schweren Auswärtsspiel im „Bonner Bunker“ zeigt der HC allerdings eine gute Leistung und unterliegt am Ende nur äußerst knapp mit 30:29. Nun steht erneut ein spielfreies Wochenende bevor.

Nach der Karnevalspause musste Weidens Trainer Marc Schlingensief krankheitsbedingt auf mehrere Spieler verzichten. Unterstützt wurde das Team jedoch durch Andrew Akintunde und Samuel Meurer aus der 2. Mannschaft sowie durch Torwarttrainer Marcel Leclaire, der mit zarten 44 Jahren nochmals seine Handballtasche packte. Erstmals stand nach langer Verletzung auch wieder Kapitän Ben Beckers im Aufgebot, der jedoch noch nicht eingesetzt wurde.

In der engen Bonner Halle entwickelte sich von Beginn an ein enges Spiel. Bis zum 6:6 in der 12. Minute war es ein offener Schlagabtausch. Anschließend packte die Weidener Abwehr besser zu und der HC konnte sich ein wenig absetzen. Bonns Coach Frank Berblinger nahm eine Auszeit und setzte fortan im Angriff konsequent den siebten Feldspieler ein. Die Mannschaft aus der Beethovenstadt nutzte die Überzahl sehr effektiv, wobei der Handballclub „einfach zu passiv agierte“, wie Schlingensief später zu Protokoll gab. Symptomatisch hierbei der Bonner Treffer zum 16:16-Pausenstand von der Linksaußenposition.

Im zweiten Durchgang blieb das Aufeinandertreffen der beiden Tabellennachbarn durchweg eng. Mal lagen die Gastgeber in Front, mal der HCW. Etwa zehn Minuten vor dem Ende konnte die TSV mit zwei Treffern in Führung gehen und das Spiel schien zu kippen. Mit viel Kampf und Willen schaffte der HC allerdings wieder den Ausgleich. Ausgerechnet in Überzahl agierten die Weidener dann erstmalig im Spiel zu hektisch und es wurden wichtige Bälle liegen gelassen. Beim Stand von 30:29 circa 20 Sekunden vor dem Ende landete der finale Pass in Bonner Händen. Die Blau-Gelben nahmen ihre letzte Auszeit. Nach dem Time-Out wurde es dann kurios: Die Bonner standen mit sieben Feldspielern plus Torwart auf dem Feld. Da der Anpfiff der Schiedsrichter aber sehr lange dauerte, konnte Bonn noch rechtzeitig reagieren und eine Zeitstrafe und Siebenmeter vermeiden. Die letzten Sekunden spielte Bonn dann clever runter.

Marc Schlingensief war zwar nach dem Spiel verständlicherweise enttäuscht über die knappe Niederlage, zeigte sich aber zufrieden mit der Leistung und Einstellung seines Teams: „In einer spannenden und immer engen Partie verlieren wir am Ende sehr unglücklich mit einem Tor. Über das gesamte Spiel gesehen machen wir einfach 2-3 vermeidbare Fehler mehr als Bonn. Mein Team hat aber eine gute Leistung gezeigt und ihr Herz auf dem Platz gelassen. Darauf kann man definitiv aufbauen.“

Die nächste Chance auf den ersten Punktgewinn des Jahres gibt es erst in zwei Wochen beim OSC Rheinhausen. Wirklich in einen Spielrhythmus kommt der HC also nicht, was auch Schlingensief bedauert: „Schade, dass wir jetzt erneut eine Spielpause haben.“

HC Weiden: Bayer, Leclaire – Fiedler (8/4), T. Meurer, Bergerhausen, Eich (je 5), Flossbach (2), Eissa, Scheidtweiler, Wolff, Akintunde (je 1), Klinkenberg, S. Meurer, Beckers