Herren Oberliga: TV Rheinbach – HC Weiden II (11.03.2023, 19:00 Uhr)

(09.03.2023) Im Kampf gegen den Abstieg steht dem HC Weiden II am Samstagabend ein schwieriges Auswärtsspiel beim Tabellensiebten bevor. Für Philipp Havers und sein Team ist die Außenseiterrolle dennoch kein Hindernis: „Wenn wir die Kurve noch bekommen wollen, müssen wir neben dem Pflichtprogramm gegen die direkte Konkurrenz auch Punkte gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte holen.“

Zuvor wird die Hauptaufgabe des Übungsleiters sein, den Kader für das Spiel zusammenzustellen. Hinter einigen Spielern steht ein Fragezeichen. Ein derart breiter Kader mit zusätzlicher Unterstützung der ersten Mannschaft – wie zuletzt beim Heimsieg gegen Fortuna Köln – wird diesmal wohl nicht zur Verfügung stehen. Unabhängig davon, wer am Ende auf der Platte stehen wird, erwartet der HC-Trainer vollen Einsatz: „Wichtig wird sein, gegen Rheinbach mit einer hohen Disziplin ins Spiel zu gehen, da der TV erfahrungsgemäß mit höchster Effektivität agiert.“

Dass die Weidener in der Lage sind, gegen Rheinbach mitzuhalten, war im Hinspiel zu erkennen, als sie knapp mit 27:29 verloren. „Das Hinspiel hätte auch für uns ausgehen können. Aber da sind wir an einer mangelnden Chancenauswertung gescheitert“, erinnert sich Havers.