Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – SG Langenfeld (18.03.2023, 19:45 Uhr)

(16.03.2023) Nach der bitteren Pleite in Rheinhausen steht der HC Weiden 2018 vor einer richtungsweisenden Begegnung. Mit der SG Langenfeld kommt der aktuelle Tabellenachte in die Halle an der Parkstraße. Anwurf der Partie ist wie gewohnt um 19:45 Uhr.

Die SGL ist so etwas wie die kleine Überraschung in der aktuellen Spielzeit. Nachdem die Grün-Weißen in der vergangenen Saison lange gegen den Abstieg kämpften, haben sie hiermit nunmehr nichts zu tun. Mit 19:21-Punkten stehen die Langenfelder im gesicherten Mittelfeld der Nordrheinliga. Weidens Trainer Marc Schlingensief lobt insbesondere die große Ausgeglichenheit im Kader der Gäste: „Sie sind auf allen Positionen gut besetzt und spielen im Angriff recht fehlerarm. Neben der mannschaftlichen Geschlossenheit ist sicherlich auch die sehr giftige und offensiv ausgerichtete Abwehr ein Schlüssel zum Erfolg.“ Regisseur und Kapitän Aaron Winter ist dabei sicherlich der Dreh- und Angelpunkt der Langenfelder Offensive. Er ist bester Torschütze und Leader des Teams von Coach Christian Paul.

Auf Weidener Seite herrschte große Enttäuschung nach der schwachen Leistung beim OSC Rheinhausen am vergangenen Sonntag. Doch dies gilt es nun abzuhaken und „den vollen Fokus auf das nächste Spiel zu richten“, wie Schlingensief betont. Um nach sechs Niederlagen in Folge wieder in die Spur zu kommen, bedarf es laut HC-Trainer insbesondere der so genannten Grundtugenden: „Wir müssen über Kampf, Leidenschaft und Emotion in unser Spiel finden und uns den Erfolg hart erarbeiten. Natürlich müssen wir aber auch die Fehler der letzten Wochen abstellen, was von Niederlage zu Niederlage schwieriger wird.“ Dennoch hat Schlingensief vollstes Vertrauen in seine junge Mannschaft: „Mein Team hat definitiv das Potential in der Liga zu bestehen – und das wird sie am Samstag auch mit aller Macht zeigen.“

Bereits um 15:30 Uhr empfängt die 3. Herrenmannschaft mit dem Birkesdorfer TV II den aktuellen Tabellenführer der Kreisliga. Im Anschluss um 17:30 Uhr bestreitet die Oberliga-Vertretung ihr wichtiges Heimspiel gegen den TV „Jahn“ Köln-Wahn, einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Es ist also alles angerichtet für einen spannenden Handballabend im Handballdorf. Die Teams brauchen zahlreiche Unterstützung von den Rängen. Auch Schlingensief unterstreicht die Wichtigkeit des „8. Mannes“: „Nach sechs Wochen ohne Heimspiel freue ich mich über lautstarke Unterstützung.“