HC Weiden 2018 verlängert mit Trainerteam der 1. Herrenmannschaft

(21.03.2023) Auch in der kommenden Spielzeit werden Trainer Marc Schlingensief und sein „Co“ Stefan Kuck bei den Spielen der 1. Herrenmannschaft an der Seitenlinie stehen. Das Duo, welches erst seit Beginn der Saison 2022/2023 das Sagen auf der Weidener Bank hat, konnte sich mit Teammanager Thomas Weidenhaupt auf eine weitere Zusammenarbeit einigen.

Im Zuge der Verlängerung mit „Schlinge“ und „Kucki“ werden frühzeitig die Weichen für die nächste Saison gestellt. Die Verzahnung zwischen Jugend- und Seniorenbereich wird dabei auch zukünftig besonders im Fokus stehen, so dass der „Weidener Weg“, mit jungen und entwicklungsfähigen Spielern zu arbeiten, fortgeführt wird.

Teammanager Thomas Weidenhaupt, der dem Verein ebenfalls in seiner Funktion erhalten bleibt, ist froh über die Zusagen von Schlingensief und Kuck: „Wir haben den richtigen Weg eingeschlagen, der nun gemeinsam weitergegangen werden soll. Die junge Mannschaft hat eine gute Entwicklung genommen.“ Auch die Mannschaft steht hinter der Entscheidung. „Ich habe von den Spielern positive Rückmeldungen zu allen Trainerteilen erhalten“, führt Weidenhaupt fort.

Auch Schlingensief freut sich, weiterhin seiner Tätigkeit nachgehen zu können: „Mir macht die Arbeit mit den Spielern Woche für Woche sehr viel Spaß. Die Einsatzbereitschaft der Jungs macht mir und meinem Trainerteam die Arbeit aber auch recht leicht. Die Entwicklung innerhalb der Mannschaft und wie sie mit personellen Problemen die ganze Saison bereits umgeht, finde ich erstaunlich. Das Team ist absolut intakt und sowohl auf als auch neben dem Platz herrscht großer Zusammenhalt. Im sportlichen Bereich gilt es das enorme Entwicklungspotential in Zukunft noch weiter auszuschöpfen.“

Schlingensiefs Kollege Stefan Kuck findet ähnliche Worte: „Mir bereitet die Arbeit als Co-Trainer zusammen mit dem gesamten Trainerstab sehr viel Freude. Nach Rücksprache mit meiner Familie, die mir immer den Rücken freihält und ohne die es nicht funktionieren würde, werde ich auch in der kommenden Saison gerne weiter als Co-Trainer zur Verfügung stehen.“

Neben Schlingensief und Kuck wird Ex-Bundesligatorwart Marcel Leclaire, der im Saisonverlauf auch nochmal reaktiviert wurde, weiterhin intensiv mit den Torhütern der Nordrheinliga-Herren arbeiten und komplettiert somit das Trainerteam. Darüber hinaus bleibt auch Betreuer Ralf Beckers dem Verein erhalten und wird sich um alle Belange rund um die Mannschaft kümmern. Zudem freuen sich insbesondere die Spieler darüber, dass sie auch künftig auf die heilenden Hände der Physios Judith Braun und Ivo Wollny zurückgreifen können.

Der HC Weiden 2018 ist hocherfreut, auch in der kommenden Spielzeit auf ein kompetentes Trainerteam und einen gut aufgestellten Staff bauen zu können!

Foto: Thomas Schmidt