Kreispokal-Finaltag in Düren-Birkesdorf

(11.04.2023) Nach der kurzen Osterpause steht für das kommende Wochenende bereits ein Highlight im Terminkalender: Am Samstag, den 15.04.2023 findet ab 14:00 Uhr der Kreispokal-Finaltag des Handballkreises Aachen/Düren in der Festhalle Birkesdorf statt. Der HC Weiden 2018 ist mit drei Teams beteiligt.

Um 16:00 Uhr ist zunächst die 3. Herrenmannschaft der Weidener im Einsatz. Im B-Pokal-Finale trifft das Team auf die Zweitvertretung des Gastgebers aus Birkesdorf. Gegen den Finalgegner gelang zuletzt ein knapper Sieg in heimischer Halle (29:26). Da der aktuelle Spitzenreiter der Kreisliga den Tabellendritten empfängt, ist Spannung vorprogrammiert.

Im Anschluss um 18:00 Uhr spielen die Ladies I gegen die Damen von BTB Aachen. Die „Banditas“ stehen derzeit unangefochten an der Tabellenspitze der Landesliga und sind sicherlich bis in die Haarspitzen motiviert, um die drei Klassen höher spielenden Weidenerinnen zu ärgern. Der HCW hingegen will die tolle Nordrheinliga-Spielzeit – derzeit stehen die Mädels von Andreas Havenith und Simon Consoir auf dem 5. Platz – mit der Titelverteidigung im Kreispokal krönen.

Auch im A-Pokal-Finale der Herren stehen sich – wie bereits im vergangenen Jahr – die Ligakonkurrenten aus Burtscheid und Weiden gegenüber. Ab 20:00 Uhr möchte der HCW die Titelverteidigung der „Bandits“ möglichst verhindern. Die Hinrunden-Partie im Ligabetrieb konnten die Weidener mit 32:26 für sich entscheiden. Das Team von Marc Schlingensief und Stefan Kuck ist ferienbedingt etwas dezimiert, wird sich im Derby jedoch bestimmt nicht vorzeitig geschlagen geben.

Es ist also angerichtet für einen tollen und stimmungsvollen Handballtag. Der Gastgeber Birkesdorfer TV wird dabei sicherlich für einen angemessenen Rahmen sorgen. Die Weidener Teams freuen sich über zahlreiche Unterstützung in Düren-Birkesdorf!