Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – HC Gelpe/Strombach (29.04.2023, 19:45 Uhr)

(27.04.2023) Zum Ende der Saison befindet sich der HC Weiden auf einem guten Weg. Aus den vergangenen vier Ligaspielen konnten drei Siege geholt werden. Zudem sicherte sich das Team jüngst den hiesigen Kreispokal. Nun kommt mit dem HC Gelpe/Strombach ein echter Brocken ins Handballdorf. Anwurf der Partie ist wie gewohnt am Samstagabend um 19:45 Uhr in der Halle an der Parkstraße.

Die Gäste stehen unter Neu-Trainer Markus Murfuni aktuell auf dem 3. Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende verloren die Gelb-Grünen vor heimischer Kulisse das Topspiel gegen den TV Korschenbroich (31:36), wobei die Oberbergischen lange Zeit führten und erst in der Schlussviertelstunde abreißen lassen mussten. Allein dies spricht für die Qualität des HCGS, dessen Kader mit zahlreichen ehemals höherklassig aktiven Spielern bestückt ist. Auch Weidens Coach Marc Schlingensief hat Respekt vor den Gästen: „Mit Gelpe/Strombach erwarten wir hinter Ratingen und Korschenbroich die ‚best of the rest‘-Mannschaft. Die äußerst erfahrene Truppe spielt eine absolut solide Saison und steht völlig zurecht auf dem 3. Platz.“ Zu den Hauptakteuren der Gäste zählen Hartmann, Mayer, Brüning und Meinhardt. Insbesondere die Offensive gilt es auszuschalten. Schlingensief: „Der Angriff wirft regelmäßig über 30 Tore, das müssen wir bestmöglich unterbinden. Hinzu kommt eine stabile Abwehr mit starken Torhütern dahinter.“

Das Hinspiel in der altehrwürdigen Gummersbacher Eugen-Haas-Halle verlor der HCW mit 31:27. „Wir haben es damals zu Beginn sehr gut gemacht, aber wir müssen eine solche Leistung eben konstant abrufen“, erinnert sich Schlingensief an die Begegnung in der Adventszeit zurück. Die Weidener möchten endlich auch eine „große“ Mannschaft in der Liga schlagen. Für dieses Unterfangen bestehen personell allerdings noch einige Fragezeichen durch angeschlagene Spieler. „Zudem werden wir die 2. Herrenmannschaft im Oberliga-Abstiegskampf unterstützen“, erläutert Schlingensief. Mit Blick auf den bekannten Heimvorteil in der Halle an der Parkstraße, zeigt sich Weidens Trainer dennoch kampfeslustig: „Wir wollen dem Favoriten so lange wie möglich Paroli bieten. Was zu Hause bei entsprechender Kulisse möglich ist, haben die vergangenen Heimspiele gezeigt. Ich hoffe erneut auf lautstarke Unterstützung von den Rängen.“

Das Vorspiel bestreitet die 2. Damenmannschaft um 17:30 Uhr gegen DJK Leverkusen. Bereits um 15:30 Uhr ist die 3. Herrenmannschaft gegen die Zweitvertretung von Schwarz-Rot Aachen gefordert. Die Teams freuen sich über zahlreiche Unterstützung in der „Hölle West“.