(04.05.2023) Am vorletzten Spieltag in der Nordrheinliga tritt der HC Weiden 2018 die kürzeste Auswärtsreise der Saison an. Am nächsten Samstag kommt es zum dritten Mal im Laufe der Spielzeit zum Aufeinandertreffen mit dem Lokalrivalen BTB Aachen. Anwurf der Begegnung ist um 19:30 Uhr.
Nur knapp zehn Kilometer liegen zwischen den Spielstätten der beiden klassenhöchsten Teams aus dem Handballkreis Aachen/Düren. Nachdem die Burtscheider ihr Derby-Heimspiel in der vergangenen Saison noch in der deutlich geräumigeren Halle an der Neuköllner Straße austrugen, findet das diesjährige Rückspiel nun wieder im engen „Gilles“ statt.
Im mit Spannung erwarteten Derby treffen zwei formstarke Mannschaften aufeinander, die sich mit ziemlicher Sicherheit keinen Zentimeter des Spielfeldes schenken werden. Der HC holte aus den vergangenen drei Ligapartien fünf Punkte. Nach diesem äußerst erfolgreichen April kann der HCW laut Schlingensief „mit breiter Brust in das Spiel gegen BTB gehen“. Der Coach zeigt sich daher auch positiv gestimmt: „Wenn wir die Abwehrarbeit aus den vergangenen Wochen auf die Platte bringen und die Effektivität im Angriff erhöhen, bin ich optimistisch, dass wir aus dem Gilles etwas mitnehmen können. Besonders motivieren muss ich für das Spiel natürlich niemanden.“
Die Waschbären aus Burtscheid schlugen am vergangenen Wochenende in fremder Halle etwas überraschend das Topteam aus Korschenbroich mit 29:32 und machten somit den Weg frei für den Aufstieg von interaktiv. Handball. Zuvor gelang ein knapper 29:28-Heimsieg gegen den Tabellenvierten aus Remscheid. „BTB kann ebenfalls auf erfolgreiche Wochen zurückblicken und wird voll auf Sieg setzen“, schätzt Weidens Trainer Marc Schlingensief die Ausgangslage ein.
Die „best of three“-Serie – um einen Begriff aus dem amerikanischen Sport zu verwenden – zwischen HCW und BTB konnten die Weidener in dieser Spielzeit bereits vorzeitig für sich entscheiden. Das Hinspiel konnte vor fantastischer Heimkulisse deutlich mit 32:26 gewonnen werden. Zudem sicherte sich der Handballclub nach Ostern den Kreispokal gegen die Bandits an neutraler Stätte in Düren-Birkesdorf. Aus Sicht von Schlingensief werden die bisherigen Ergebnisse allerdings keine Rolle spielen: „Das Derby schreibt bei jeder Neuauflage seine ganz eigene Geschichte. Der Druck liegt ganz klar bei BTB.“
Das Weidener Team freut sich über zahlreiche und frenetische Unterstützung seiner Fans – lasst uns das Spiel gemeinsam zu einem Heimspiel machen und ein großes Handballfest feiern! Laut Homepage der Gastgeber wird hierfür ein eigener Block mit ca. 70 Sitzplätzen zur Verfügung gestellt und eine zweite Kasse geöffnet. Die Weidener Zuschauer werden gebeten, den zweiten Eingang zu nutzen. Der Gästeblock befindet sich auf der linken Seite des Eingangs (linke Glastür zum linken Treppenaufgang). Eine frühzeitige Anreise wird empfohlen.