Kaderplanung 2023/2024: Zwillinge für die Außenbahnen

(08.05.2023) Der HC Weiden 2018 verstärkt sich auf den Flügelpositionen mit den Zwillingen Joshua und Kai Frauenrath vom Oberligisten Stolberger SV. Joshua ist dabei als Linkshänder auf der Rechtsaußen-Position beheimatet. Sein Zwillingsbruder Kai bildet das Pendant auf der linken Seite.

Ursprünglich beim Pol. TuS Linnich ausgebildet zog es die Brüder Joshua Frauenrath und Kai Frauenrath bereits im Jahr 2009 zum Stolberger SV, bei dem sie seit jeher aktiv sind und zahlreiche Erfolge feiern konnten. So gelang mit den Kupferstädtern der Aufstieg von der Kreis- in die Landesliga (2015), dann wiederum in die Verbandsliga (2018) und zur Krönung in die Oberliga (2022).

In der aktuellen Oberliga-Spielzeit trafen die beiden 26-jährigen unter anderem auf die Weidener Zweivertretung und konnten dabei das Rückspiel siegreich gestalten. Darüber hinaus sollten den Stolbergern allerdings nur zwei weitere Siege und ein Unentschieden gelingen, so dass nach nur einem Jahr wieder der Gang zurück in die Verbandsliga angetreten werden muss. Aber auch beim hiesigen EVW-Cup konnten sich die Weidener Fans in der Vergangenheit bereits ein Bild der beiden Neuzugänge machen. So sicherte sich „Josh“ bei der letzten Ausgabe des renommierten Vorbereitungsturniers die Torjägerkanone und auch sein Bruder Kai wirbelte regelmäßig durch die gegnerischen Abwehrreihen.

Weidens Trainer Marc Schlingensief ist glücklich darüber, dass Joshua und Kai den Weg an die Parkstraße gefunden haben: „Die beiden wieselflinken Außen stehen schon länger auf unserem Zettel. Aus verschiedenen Gründen kommt es erst jetzt zum Wechsel. Umso mehr freue ich mich nun über die Entscheidung der Beiden. Mit 26 Jahren verfügen sie schon über entsprechende Erfahrung, weisen aber ebenso noch enormes Entwicklungspotential auf. Daher passen sie hervorragend in unser Anforderungsprofil.“ Joshua wird allerdings aufgrund eines Auslandssemesters erst zum Jahresende zur Verfügung stehen.

Die Frauenrath-Zwillinge gehören zweifelsohne zu den besten Spielern auf ihren jeweiligen Positionen in der Oberliga und wurden nicht umsonst von diversen Vereinen umworben. Der HC Weiden 2018 ist hocherfreut, dass Joshua und Kai Frauenrath zukünftig für den Club aus dem Handballdorf auflaufen werden. Der Verein setzt somit weiterhin auf Spieler aus der Region.

Herzlich Willkommen in Weiden!