Herren Nordrheinliga: BTB Aachen – HC Weiden I 23:24 (12:11)

(08.05.2023) Der dritte Streich. Nach dem Hinspiel und dem Kreispokalfinale konnte der HC auch das dritte Derby in der aktuellen Spielzeit gegen den Lokalrivalen BTB Aachen mit 23:24 für sich entscheiden. Dank einer überragenden Abwehr- und Teamleistung drehten die Weidener die umkämpfte Begegnung in den Schlussminuten.

Nachdem der 1. Vorsitzende des BTB Aachen und Handball-Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg mit einigen warmen Worten insgesamt fünf verdiente BTB-Akteure vor einer tollen Kulisse im Aachener Gillesbachtal in den Ruhestand verabschiedete, wurde das mit Spannung erwartete Derby angepfiffen. Von Beginn an schenkten sich die Teams wie erwartet keinen Zentimeter des Spielfelds. Jacobs erzielte den ersten Treffer und brachte seine Farben in Front, der HC konterte durch Fiedler und Beckers zum 1:2 (5.). Zu diesem Zeitpunkt hatte Torwart Bayer bereits einen Aachener Siebenmeter pariert. Auch beim 3:4 (8.) lag der Handballclub in Führung, doch dann drehten die „Bandits“ das Spiel und konnten sich im Laufe der ersten Halbzeit auf zwei Tore absetzen – 8:6 (17.), 9:7 (21.), 10:8 (24.). Den Weidenern fehlte in dieser Phase insbesondere der Mut und die Durchschlagskraft im Angriff. Kurz vor dem Pausentee legten die Waschbären beim 12:9 (27.) gar erstmals mit drei Toren vor. Eine Auszeit von BTB-Coach Breuer-Herzog spielte dann aber dem HC in die Karten, der durch zwei Tore von Wolff und Fiedler zum 12:11-Pausenstand verkürzte.

Nach der Halbzeitpause konnte Bergerhausen umgehend zum 12:12 (32.) ausgleichen. Es blieb eine enge und äußerst intensiv geführte Partie, wobei das Schiedsrichterpaar Velasco/Wessendorf eine sehr lange Leine mit im Gepäck hatte. Trotz zahlreicher grenzwertiger Fouls wurde im gesamten Spiel lediglich eine Zeitstrafe verteilt. Bis zum 16:16 (41.) blieb das Spiel ausgeglichen, anschließend brachte Meurer den HC nochmal mit 16:17 (43.) in Führung. Doch dann konnten sich die Gastgeber – ähnlich wie im ersten Durchgang – wieder etwas absetzen. Beim 22:19 (52.) per Siebenmeter schienen die Aachener bereits auf die Siegerstraße einzubiegen. In der „Crunch Time“ rührte die Weidener Abwehr allerdings nochmal Beton an und konnte sich auch auf den mittlerweile eingewechselten Routinier Rüttgers im Kasten verlassen. Beckers und Fiedler brachten den HC wieder auf 22:21 (53.) heran. Der Ex-Weidener Bock scheiterte vom Siebenmeterstrich am Aluminium und der HC konnte etwa fünf Minuten vor dem Ende wieder zum 22:22 ausgleichen. Der BTB ging zwar durch einen sehenswerten Kempa-Trick nochmal mit 23:22 (57.) in Führung, doch in den letzten Minuten war es dann Weidens Scheidtweiler, der das Heft in die Hand nahm, zunächst den Treffer zum 23:23 (58.) und in der letzten Minute nach schnellem Umschaltspiel das Siegtor zum 23:24 erzielte. Dem letzten BTB-Angriff hielt die Weidener Abwehr dann stand. Bei drohendem Zeitspiel wurde den „Bandits“ der Angriff wegen des fünften Passes abgepfiffen – der HCW gewann das Spiel und der Jubel kannte keine Grenzen mehr.

Die Spieler feierten den Derbysieg ausgelassen vor dem Weidener Fanblock, der erneut wie eine Wand hinter dem Team stand und die Jungs unermüdlich anfeuerte. Vielen Dank für diese grandiose Unterstützung!

Sorgte erneut für eine beeindruckende Atmosphäre: Der Weidener Fanblock im Gillesbachtal. (Foto: Ayhan Gündüz)

Weidens Trainer Marc Schlingensief war sichtlich zufrieden: „Wir können auch das dritte Derby für uns entscheiden. Wir laufen der Musik zwar das ganze Spiel gefühlt etwas hinterher, gestützt auf eine gute Abwehr- und Torhüterleistung lassen wir uns aber nicht abschütteln. Am Ende übernimmt unsere Rückraumreihe mit Fiedler, Scheidtweiler und Beckers die Verantwortung im Angriff. Wir belohnen uns mit einem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg.“ Ein Sonderlob hatte Schlingensief am Ende des Abends noch für das gesamte Team parat: „Die Comeback-Qualitäten, die meine Jungs in dieser Saison oftmals gezeigt haben, sind phänomenal.“

Nun steht am 13.05.2023 um 19:45 Uhr noch das letzte Saisonspiel in heimischen Gefilden auf dem Programm. Gegner ist der Tabellenvorletzte MTV Rheinwacht Dinslaken. In Person von Ben Beckers, Tobias Bayer und Andreas Micke wird der HCW vor dem Spiel drei verdiente und langjährige Spieler verabschieden. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Zuschauer, die zu diesem Anlass einen würdigen Rahmen bieten. Anschließend soll der Saisonabschluss gebührend gefeiert werden.

HC Weiden: Bayer, Rüttgers – Beckers (7/5), Scheidtweiler (5), Fiedler (4), Flossbach, Micke, Bergerhausen (je 2), Meurer, Wolff (je 1), Eissa, Eich, Bösel, Furuta

Eine Antwort auf „Herren Nordrheinliga: BTB Aachen – HC Weiden I 23:24 (12:11)“

Kommentare sind geschlossen.