Herren Oberliga: HC Weiden II – Pulheimer SC 36:26 (20:16)

(22.05.2023) Die Ausgangssituation für den HC Weiden II war klar: Durch einen Sieg am letzten Spieltag würde man sich den Klassenerhalt sichern, bei einer Niederlage und einem Erfolg von Fortuna Köln im Parallelspiel, wäre der Abstieg beschlossen. Trotzdem ließen die Gastgeber von Anfang an keine Anzeichen von Nervosität aufkommen.

Nach fünf Minuten erzielte Andrew Akintunde bereits seinen dritten Treffer zum 5:1. Die Gäste verkürzten zwar auf 10:11 (17.), doch zur Halbzeit setzte der HC II sich wieder mit 20:16 ab.

Auch im zweiten Durchgang kontrollierten die Hausherren das Spielgeschehen. HC-Trainer Philipp Havers sah eine gute Defensivarbeit seiner Spieler: „Die Abwehr mit Fabian Steins, Kai Lütz, und Sven Xhonneux hatten Pulheims Unterschiedsspieler Jaeckel und Middel, die Dritt- und Zweitligaerfahrung haben, gut im Griff, so dass wir ständig in Führung lagen.“ Zwischen den Pfosten konnte sich Havers zudem auf gute Torhüter verlassen: „David Rüttgers zeigte eine starke Leistung im Tor. Der Routinier hatte sich bereit erklärt, uns auszuhelfen und zeigte noch einmal seine Klasse.“ Auch die Weidener Offensive funktionierte immer besser. Der HC setzte sich über 26:20 (42.) und 32:24 (55.) ab und gewann souverän mit 36:26.

„Zum großen Finale um den Klassenerhalt hat keiner meiner Jungs Zweifel an der nötigen Einstellung aufkommen lassen“, freute sich Weidens Trainer nach dem Spiel. Für Havers war es das letzte Spiel als der Coach des HC II, ein durchaus gelungener Abschluss: „Nach fünf Jahren an der Linie verabschiede ich mich von einem tollen Team, das auch in der nächsten Saison in der Oberliga an den Start gehen wird.“

Weidens Torschützen: Xhonneux (8), Signon (6/5), Akintunde, Steins (je 5), Pieper, T. Meurer (je 4), Kemper, S. Meurer, Kraus, Bösel (je 1)