Herren Oberliga: HC Weiden II – Pulheimer SC (20.05.2023, 19:00 Uhr)

(19.05.2023) Am letzten Spieltag der Saison hat Weiden II ein waschechtes Endspiel vor der Brust. Nur einen Punkt stehen die Gastgeber vor Fortuna Köln und somit auch vor einem Abstiegsplatz.Die Kölner spielen parallel gegen den Tabellenvorletzten TV Jahn Köln-Wahn, der bereits abgestiegen ist. Philipp Havers und sein Team wollen sich keinesfalls auf das Ergebnis im Parallelspiel verlassen und möchten aus eigener Kraft den Klassenerhalt sichern. „Dass wir am letzten Spieltag noch immer nicht sicher sind, haben wir uns selber zuzuschreiben“, bedauerte Weidens Übungsleiter selbstkritisch. Pulheim ist keine einfache Aufgabe für den HCW II. Ungern denkt Havers an die 30:40-Niederlage im letzten direkten Aufeinandertreffen zurück: „Im Hinspiel wurden wir deutlich in die Schranken gewiesen. Pulheim ist auf allen Positionen stark besetzt.“ Dennoch werden die Gastgeber noch einmal alles geben, um den Ligaverbleib zu sichern. „Wir werden eine ähnliche Energieleistung wie gegen Dormagen brauchen, um den überlebenswichtigen Sieg zu erreichen.“

Mit einem Unentschieden wäre der HC nicht gerettet, da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich mit Fortuna Köln zählen würde, der zugunsten der Domstädter ausfällt. Am Samstagabend wird Philipp Havers ein letztes Mal als Trainer der zweiten Mannschaft an der Seitenlinie stehen. Trainer und Spieler werden alles daran setzen, ihre langjährige Zusammenarbeit mit einem Sieg und dem Klassenerhalt zu beenden.