HC Weiden 2018 und Heilig-Geist-Gymnasium weiter die Zusammenarbeit aus

(18.08.2023) Der Handballsport hat seit Jahrzehnten eine erfolgreiche Tradition – nicht nur im Handballdorf Broichweiden, sondern auch am HGG. Mehrere überregionale Meisterschaften konnten mit engagierten wie talentierten Schülerinnen und Schülern bereits gewonnen werden.

Dass mittlerweile über 400 Kinder und Jugendliche in der Jugend des HC Weiden 2018 aktiv sind, wirkt sich auch auf das Gymnasium im Broichtal aus: „Die Anzahl an Handballer/-innen in unserer Schule ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen“, berichtet Christoph Barbier, Schulleiter des HGG. „An unserer Schule verfolgen wir einen ganzheitlichen pädagogischen Ansatz, wollen aber den Kindern auch musikalische wie sportliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten bieten“, so der Schulleiter.

Der HC Weiden ist dankbar, ob des immer weiter steigenden Hallenbedarfs die Sporthalle des Gymnasiums zusätzlich zur „Hölle West“ nutzen zu können. Hierfür wollen wir uns an dieser Stelle ausdrücklich und herzlich bei allen bedanken, die dies ermöglichen.

Um die Kooperation zwischen Schule und Verein weiter auszubauen, hat der HC Weiden 2018 die Sporthalle in Broich mit zusätzlichem Material ausgestattet und mit der Schulleitung sowie dem Vorsitzenden der Fachkonferenz Sport, Stefan Vickus, vereinbart, dass diese Geräte natürlich auch von den Lehrern und Schülern des HGG genutzt werden können.

Christoph Barbier: „Wir freuen uns sehr über den Ausbau der Zusammenarbeit zwischen dem HC Weiden 2018 und unserer Schule. Unser Konzept, ab der 5. Klasse spezielle Sportklassen anzubieten, wird stark nachgefragt und dürfte auch für die Kinder und Jugendlichen des HC ein attraktives Angebot sein.“

Jörg Stettner vom HC Weiden 2018 sieht in einer engen Zusammenarbeit mit der Schule den einzig richtigen Weg, den großen Handballinternaten Paroli zu bieten: „Eine funktionierende Handball-AG sowie ein abgestimmtes Vorgehen bei der schulischen wie sportlichen Ausbildung der Kinder sind ein guter Anfang, auch talentierte Kinder in der Region zu halten“, so Jörg Stettner, der ebenfalls seine Wurzeln am HGG hat. „Und auch für die Eltern sollte eine schulische wie sportliche Qualität „vor der Haustüre“ ein gutes Argument sein, die Kinder in der Region und zuhause zu halten.“

Wir freuen uns auf die nächsten Schritte in der Zusammenarbeit zwischen dem HC Weiden 2018 und dem Heilig-Geist-Gymnasium.