Herren Oberliga: HC Weiden II – Birkesdorfer TV (02.09.2023, 19:45 Uhr)

(31.08.2023) Als einen „völlig verkorksten Saisonstart“ bezeichnete HC-Trainer Stephan Xhonneux die 23:32-Derbyniederlage gegen SR Aachen. „Wir müssen die zahlreichen Fehler aus dem ersten Spiel reduzieren und eine wesentlich stabilere Abwehr stellen.“

Die Favoritenrolle sieht er am Samstag klar bei den Gästen aus Birkesdorf: „Wir wollen dem BTV möglichst lange Paroli bieten und im ersten Heimspiel ein gutes Bild abgeben.“ Für Weidens Defensive wird es auch darum gehen, den Mittelmann der Gäste unter Kontrolle zu bringen: „Im Angriff der Birkesdorfer führt Aaron Ernst stark Regie und setzt seine Nebenspieler gut ein. Diesen Kreis gilt es einzuengen.“

Der BTV ist mit einem Heimsieg gegen Palmersheim gestartet. BTV-Trainer Karsten Bohmann-Hesse bemängelte jedoch die zwischenzeitlichen Schwächephasen seiner Mannschaft: „Keine Mannschaft ist am ersten Spieltag Weltklasse, aber wir wollen uns Woche für Woche immer mehr einspielen. Gegen Weiden wollen wir besser in unseren Rhythmus finden und die nächsten beiden Punkte einfahren.“ Unter der Woche stand hinter dem Einsatz von Andreu Perez Fernandez und Ernst noch ein Fragezeichen, da beide leicht angeschlagen aus dem Spiel gegen Palmersheim gegangen sind. Beim HC II werden, mit Ausnahme der Langzeitverletzten, alle Spieler zur Verfügung stehen.