Herren Regionalliga: HC Weiden I – TSV Bonn rrh. (03.09.2023, 17:00 Uhr)

(31.08.2023) Nach dem erfolgreichen Saisonstart empfängt die 1. Mannschaft des HC Weiden 2018 die TSV Bonn rrh. zum Heimspielauftakt in der „Hölle West“. Anpfiff der Begegnung, die unter der Leitung der Herren Gernhardt/Schenk steht, ist zur ungewohnten Zeit am Sonntagnachmittag um 17:00 Uhr.

Die TSV Bonn rrh. hatte nach dem Ende der vergangenen Spielzeit einige Abgänge langjähriger und verdienter Spieler zu verkraften. Das Team von Trainer Frank Berblinger scheint dennoch weiterhin mehr als konkurrenzfähig zu sein, denn am ersten Spieltag gelang gegen die Zweitvertretung des Bergischen HCs ein verdienter 24:22-Heimsieg. Mit an Bord war dabei nach schwerer Verletzung (Kreuzbandriss) auch wieder Kreisläufer und Kapitän Daniel Fischer, der seiner Mannschaft sowohl in der Abwehr als auch im Angriff noch mehr Stabilität verleiht. „Zwar hat Bonn einige Leistungsträger verloren, dies wird jedoch durch gut ausgebildete und junge Spieler kompensiert. Die TSV besticht seit Jahren durch ein herausragendes Kollektiv, man muss auf viele verschiedene Spielertypen vorbereitet sein“, hat Weidens Coach Marc Schlingensief großen Respekt vor dem Team aus der Beethoven-Stadt. Kernaufgabe seiner Mannschaft wird es zudem sein, die stabile und gleichzeitig bewegliche 6:0-Abwehr der Bonner zu knacken. Dahinter wartet in Person von Moritz Meißenburg noch ein Keeper, der gegen den BHC II 17 Paraden verzeichnen konnte.

Verstecken muss sich der HCW vor seinem Kontrahenten aber definitiv nicht. Die Jungs aus dem Handballdorf können nach dem überraschenden, aber ebenso verdienten Punktgewinn in Rheinhausen beim ersten Heimspiel mit breiter Brust auflaufen. Schlingensief: „Wir möchten dort weiter machen, wo wir vergangene Woche aufgehört haben. Im Training herrscht ein guter Mix aus Fokus und Spaß, ohne dabei in zu große Euphorie zu verfallen.“ Wohlwissend, dass mit den Bonnern eine schwere Aufgabe auf das Weidener Team wartet, ist es das erklärte Ziel, den positiven Saisonstart mit zwei weiteren Punkten am Sonntag zu veredeln: „Nach dem erfreulichen Auftakt wollen wir unsere nun folgende Serie an Heimspielen natürlich mit einem Sieg beginnen“, gibt Schlingensief die Richtung vor.

Eine wesentliche Rolle bei diesem Unterfangen sollen die Zuschauer in der „Hölle West“ einnehmen: „Wir freuen uns darauf, am ungewohnten Sonntagnachmittag vor möglichst voller Halle anzutreten und die Fans mit Einstellung und Teamgeist mitzureißen.“ Das Vorspiel bestreitet um 15:00 Uhr die männliche B-Jugend gegen die JSG Bonn II.