Herren Oberliga: Longericher SC II – HC Weiden II (09.09.2023, 20:00 Uhr)

(08.09.2023) „Es ist schwer zu sagen, auf was für einen Gegner wir am Samstag treffen“, blickt HC-Trainer Stephan Xhonneux auf das Spiel in Longerich voraus. Der LSC II spielte in den letzten Jahren stets im oberen Drittel der Oberliga mit, erwischte aber einen durchwachsenen Saisonstart. Auf ein Unentschieden gegen den MTV Köln folgte eine Niederlage gegen den TV Palmersheim.

Xhonneux warnt dennoch vor dem Umschaltspiel der Gastgeber: „Longerich geht immer ins Tempo, spielt eine schnelle Minute und viele Tempogegenstöße. Wir werden auf alle Fälle viel und schnell zurücklaufen müssen.“

Nach zwei Spieltagen stehen die Weidener bislang noch ohne Punkte da. In den Derbys gegen Schwarz-Rot und gegen den TV Birkesdorf ließ der HC immer wieder gute Spielphasen erkennen. „Wir wollen dieses Mal auch über die vollen 60 Minuten unsere Leistung abrufen und werden dafür unsere Fehler deutlich minimieren müssen“, fordert Xhonneux. Till Keller und Nils Holste werden die Auswärtsfahrt nicht mit antreten, dafür wird Peter Johnen nach seiner Verletzung erstmals wieder dabei sein. Xhonneux steht somit „ein guter Kader“ zur Verfügung.