Herren Regionalliga: HC Weiden I – HC Gelpe/Strombach 29:27 (16:10)

(17.09.2023) Da war alles dabei: Phasenweise berauschender Handball der Heimmannschaft, eine starke Aufholjagd der Gäste, am Ende wiederum ein nervenstarker HCW und ein leerer Fanblock. In einer abwechslungsreichen Partie setzt sich der Handballclub aus Weiden letztlich verdient mit 29:27 gegen den Handballclub aus Gelpe und Strombach durch.

Die Weidener wollten nach dem Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach unbedingt nachlegen und legten von Beginn an los wie die berühmte Feuerwehr. Nach dem 0:1 (2.) drehte der HCW das Spiel gestützt auf eine kompakte Defensive zum 5:1 (8.). Die Gäste verkürzten zügig zum 5:3 (10.), in der Folge übernahmen die Weidener aber mehr und mehr das Kommando. Über 9:4 (14.) und 13:5 (20.) lagen die Hausherren beim 15:6 (25.) gar mit neun Toren in Führung. „Mein Team hat überragende 25 Minuten gespielt, in denen die Vorgaben hervorragend umgesetzt wurden. Die Abwehr war aktiv und grellig, zudem konnte sich Neuzugang Schroif im Kasten mit einigen Paraden auszeichnen“, zeigte sich Weidens Übungsleiter Schlingensief äußerst zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge bis zu diesem Zeitpunkt. Durch einen 4:0-Lauf kam der HCGS kurz vor der Halbzeit jedoch auf 15:10 (30.) heran, mit dem Pausenpfiff traf der erneut überragende Xhonneux allerdings noch zum 16:10.

Der Sechs-Tore-Vorsprung hatte bis zum 19:13 (34.) Bestand, dann kämpften sich die Gäste Schritt für Schritt heran. Die Weidener ließen reihenweise Chancen liegen und in der Abwehr war insbesondere Meyer nicht in den Griff zu bekommen. Schlingensief: „Es wurde uns gefühlt der Stecker gezogen und das Spiel drohte uns zu entgleisen.“ Beim 21:21 (49.) war plötzlich wieder alles offen und das Momentum auf Seiten der Gäste. Für den HCW sollte es sogar noch schlimmer kommen, denn mit dem 21:23 (50.) lagen die Hausherren erstmals wieder im Rückstand und die Crunch-Time wurde eingeläutet. Nun zeigte das Schlingensief-Team eine beeindruckende Moral, Xhonneux und Scheidtweiler brachten ihre Farben beim 24:23 (53.) wieder in Front, beim 26:27 (57.) war Gelpe/Strombach jedoch wieder sehr nah am doppelten Punktgewinn. Erneut Xhonneux und Meurer sorgten für das 28:27 (60.). Gästetrainer Murfuni legte eine halbe Minute vor dem Ende etwas zu früh die grüne Karte und brachte sein Team somit um den Ausgleich, denn der Treffer aus halblinker Position zählte daher nicht. Der dann in der Auszeit angesagte Spielzug der Gäste fand auf Linksaußen seinen Abschluss, doch der eingewechselte Keller im Weidener Tor konnte den Wurf unter großem Jubel abwehren. Auch Schlingensief nahm fünf Sekunden vor dem Ende eine Auszeit, Xhonneux ließ sich von einer Wurffalle der Gäste nicht beirren und verwandelte sicher zum 29:27-Endstand.

Weidens Trainer Schlingensief war hinterher sehr erleichtert: „In einer hitzigen Schlussphase haben wir die Ruhe bewahrt, unsere Effektivität wiedergefunden und das Spiel wieder zu unseren Gunsten drehen.“

Kurios: Das Schiedsrichter-Duo Czekalla/Scholl hatte kurz vor Schluss den Weidener Jugend-Fanblock (!) der Halle verwiesen. Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch, denn der Rest der erneut der sehr gut gefüllten „Hölle West“ kompensierte dies eindrucksvoll. Ein großes Dankeschön geht somit wieder Mal an alle Fans in der Halle, die das Team insbesondere in schwierigen Phasen unterstützt und zum Sieg getragen haben.

Der HCW belegt nun den 4. Tabellenplatz. Schlingensief beschreibt es als „eine schöne Momentaufnahme.“ Am kommenden Wochenende kommt es nun zum Derby gegen BTB Aachen im Gillesbachtal. Das Vorspiel bestreiten die Zweitvertretungen beider Vereine. Es ist also alles angerichtet für einen stimmungsvollen Handballabend in Burtscheid. Der HCW freut sich über die gewohnte Unterstützung von den Rängen. Weitere Infos folgen!

HC Weiden: Schroif, Keller – Xhonneux (12/1), Scheidtweiler (4), Frauenrath (4/2), Meurer (3), Wolff, Eissa (je 2), Boesel, Bergerhausen (je 1), Flossbach, Micke, Eich, Gerke