Herren Oberliga: HC Weiden II – TV Rheinbach 27:35 (12:17)

(19.09.2023) Gegen starke Gäste gestaltete Weiden das Spiel zunächst noch offen, glich zum 9:9 (18.) aus. Doch HC-Trainer Stephan Xhonneux ahnte zu diesem Zeitpunkt bereits, dass es seiner Mannschaft schwerfallen würde, das Spiel weiterhin ausgeglichen zu gestalten: „Rheinbach hat unsere Abwehr immer wieder vor Probleme gestellt und freie Würfe bekommen. Wir mussten uns hingegen jedes Tor immer wieder hart erkämpfen.“

Danach schlichen sich immer wieder Fehler beim HC II ein, sodass die Gäste sich bis zur Pause mit 17:12 absetzten.

Für den zweiten Durchgang hatten sich die Weidener noch mal einiges vorgenommen und stellten ihre Deckung um. Allerdings ohne größeren Erfolg, da das Team von Xhonneux „in der Deckung oft einen Schritt zu spät“ war. Über 16:22 (39.) und 19:28 (47.) zog Rheinbach davon. Aufgrund der hohen Fehlerquote von Weidens Defensive und Offensive war Xhonneux letztlich über die 27:35-Heimniederlage nicht überrascht: „Rheinbach hat am Ende auch in der Höhe verdient gegen uns gewonnen.“

Der HC Weiden II steht vor dem Derby gegen BTB Aachen II am Samstag punktlos auf dem letzten Tabellenplatz.

Weidens Torschützen: Kleinhöfer (5), Holste, T. Luetz, Signon, Kilburg (je 4), Havers (3), Meurer (2), Johnen (1)