Herren Regionalliga: HC Weiden I – TuSEM Essen II (30.09.2023, 19:45 Uhr)

(28.09.2023) Mit dem Derbysieg und drei Erfolgen in Serie im Rücken empfängt der HC Weiden am kommenden Samstag die Zweitvertretung von TuSEM Essen in der Halle an der Parkstraße. Anwurf des „kleinen Spitzenspiels“ zwischen dem Tabellendritten und dem direkten Verfolger ist wie gewohnt um 19:45 Uhr. Die Begegnung steht unter der Leitung des Schiedsrichter-Duos Bier/Sistermanns.

An die Aufeinandertreffen mit der Essener Bundesliga-Reserve in der vergangenen Spielzeit 2022/2023 denkt der HCW mit gemischten Gefühlen zurück. Im Hinspiel gelang nach langer Durststrecke endlich der ersehnte zweite Saisonsieg, das Rückspiel im März gab das Schlingensief-Team nach einer deutlichen Führung in der ersten Halbzeit noch aus der Hand. Eine verlässliche Vorhersage für die Begegnung am sechsten Spieltag der aktuellen Saison erscheint somit schier unmöglich. Die jungen Essener von Neu-Trainer Philipp Krüger (zuvor Longericher SC) rangieren aktuell mit soliden 6:4-Punkten auf dem vierten Platz in der Regionalliga.

Die drei Siege wurden dabei allesamt recht überzeugend in heimischer Halle geholt – gegen den HC Gelpe/Strombach (40:28), die HG Remscheid (29:21) und gegen den Bergischen HC II (31:26). Auswärts hingegen konnte die Mannschaft aus dem Ruhrpott bisher noch keinen Erfolg verzeichnen, stattdessen hagelte es zwei klare Niederlagen gegen Borussia Mönchengladbach (35:28) und BTB Aachen (37:30). Weidens Trainer Marc Schlingensief hat Respekt vor der Aufgabe: „Es wird alles andere als einfach. TuSEM ist ein unbequemer und mit Blick auf den bisherigen Saisonverlauf auch unberechenbarer Gegner. Es bleibt der Eindruck der letzten beiden Spiele, die sie jeweils klar gewonnen haben. Hier habe ich eine sehr gut sortierte und aggressive Abwehr gesehen, die nach Ballgewinnen den Turbo zündet und die Angriffe effektiv nutzt.“ Die Stärke der Gäste sieht Schlingensief insbesondere in der Ausgeglichenheit des Kaders: „Das große Plus der Talentschmiede aus Essen ist sicherlich eine gewisse Breite, es fällt schwer nur zwei oder drei Hauptakteure herauszupicken.“

Im Weidener Lager ist die Stimmung gut und eine gewisse Vorfreude auf das kommende Heimspiel zu verspüren. „Nach dem erfolgreichen Derby wollen wir im letzten Spiel vor der Herbstpause natürlich noch nachlegen“, gibt Schlingensief zu Protokoll. Hierfür bedarf es erneut einer konzentrierten und konstanten Leistung, letztlich wird die Tagesform jedoch entscheidend sein. „Unsere Hauptaufgabe wird darin bestehen, im Angriff möglichst fehlerarm zu agieren und die sich bietenden Chancen konsequent zu nutzen. Darüber hinaus wird eine hohe Laufbereitschaft auf beiden Seiten des Feldes erforderlich sein“, hat Weidens Übungsleiter den Gegner studiert.

Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit 7:3-Punkten müssen sich die „Weidener Jungs“ nicht verstecken und haben sich zum Beginn der Herbstferien eine volle und stimmungsgeladene „Hölle West“ verdient. Das Team freut sich über zahlreiche Zuschauer. Schlingensief: „Natürlich hoffen wir erneut auf lautstarke Unterstützung wie wir sie in den letzten Spielen von den Rängen erfahren haben. Das bringt den Spielern immer einen kleinen Extra-Kick.“ Das Vorspiel um 17:30 Uhr bestreitet die 2. Herrenmannschaft gegen den MTV Köln 1850.