Herren Regionalliga: Bergischer HC II – HC Weiden I (20.10.2023, 20:30 Uhr)

(19.10.2023) Die kurze Pause für die Handballer ist vorbei, und der HC Weiden muss bereits am Freitagabend, 20:30 Uhr, schon wieder beim Bergischen HC II in Solingen ran. „Nach dem letzten Spiel haben wir eine kurze Pause eingelegt. Die vergangene Woche haben wir dann genutzt, um an einigen Stellschrauben zu drehen und haben ein kleines Team-Event gemacht“, berichtet Coach Marc Schlingensief.

„Diese Woche lag der Fokus ganz auf dem Spiel. Die Reserve des Bergischen HC ist keine klassische U23, denn neben jungen, ambitionierten Spielern stehen sowohl Jungprofis als auch ehemalige Bundesliga-Spieler im Kader, die mit ihrer Erfahrung die Mannschaft unterstützen.“ Daher erwartet der Weidener Coach einen „heißen Tanz, zumal wir am ungewohnten Freitag auswärts spielen und der BHC bisher alle Aufgaben zu Hause mit Bravour gemeistert hat.“ So unterlag neben dem BTB Aachen auch das hoch eingeschätzte Team aus Remscheid in Solingen.

Schlingensief hat die Gastgeber beobachtet: „Zum einen verfügen sie über sehr gute Einzelspieler, eine disziplinierte Spielanlage und ein breites Kollektiv. Das macht den BHC gefährlich. Die Gastgeber spielen fehlerarm und strukturiert ihre Angriffe aus. In der Abwehr stellen sie eine stabile Abwehr in verschiedenen Formationen mit guten Keepern dahinter.“

Daher gibt der Coach seinem eigenen Team vor, zu verhindern, dass der BHC seine Stärken ausspielen kann. „Es wird entscheidend sein, wie schnell wir wieder in den Rhythmus kommen nach der verlängerten Pause“, so Schlingensief. „Wenn wir es schaffen, wieder effektiver mit unseren Chancen umzugehen und dem BHC unser Spiel aufzuzwingen, können wir auch dort bestehen.“