Herren Regionalliga: HC Weiden I – HG LTV/HTV Remscheid (28.10.2023, 19:45 Uhr)

(26.10.2023) Der Tabellenführer bittet zum Spitzenspiel: Weiden erwartet am Samstag den Tabellendritten HG LTV/HTV Remscheid, der mit 10:4 Zählern nur einen Pluspunkt weniger vorzuweisen hat. Somit wird es ein echtes Duell um die Spitze.

„Wir freuen uns nach wie vor über die tolle Momentaufnahme, sind uns aber bewusst, dass wir bisher eigentlich fast nur unsere selbstauferlegten Hausaufgaben gemacht haben“, sagt Trainer Marc Schlingensief und verweist auf die Tabelle, in der es sehr eng zugeht. „Zwischen Platz fünf und 13 liegen gerade einmal magere drei Punkte.“

Die Tabelle verspricht ein Spitzenspiel, doch „ob es am Ende des Tages ein Topspiel ist, hängt davon ab, wie wir mit der Situation und dem unangenehm zu spielenden Gegner umgehen“, erläutert der Weidener Coach. Remscheid hat ein gewisses Makeover im Kader erhalten, ausschließlich mit erfahrenen Drittliga-Spielern oder sehr gut ausgebildeten jungen Akteuren. Das unterstreicht die Ambitionen, mittelfristig in die Dritte Liga aufzusteigen, deutlich. „Der Gast spielt eine gute Mischung aus robustem und strukturiertem Handball, ist auf allen Positionen doppelt gut besetzt und verfügt sicherlich über das beste Torhütergespann der Liga.“

Die Partie wird also eine Herausforderung für die Weidener, die bisher erst einmal unterlegen sind. „Die Latte liegt aber für uns sehr hoch, wir müssen in allen Bereichen versuchen, das Optimum rauszuholen“, weiß Schlingensief um die Schwere der Aufgabe. „Ich denke, dass wir völlig befreit aufspielen können. Mit dem geschaffenen Selbstbewusstsein und mit unserer Halle im Rücken wollen wir einen tollen Handball-Abend gestalten.“