Zwischenbericht Saisonverlauf weibliche E1

4 von 12 Spielen sind in der aktuellen Spielrunde gespielt. Das Besondere bei unserer weiblichen E1 ist, dass diese auf Vorschlag des Handballkreises Aachen/Düren in der Kreisliga der Jungs antreten und sich dort mit körperlich wie spielerisch starken Gegnern messen dürfen.

Mit den Jungenmannschaften der Eschweiler SG, BTB Aachen, VfL Bardenberg sowie dem HC Weiden ist das Feld namhaft bestückt. Uns so ist es auch mehr als normal, dass bei den Mädels wie auch den Trainern vor den Spielen oft größere Nervosität herrscht, die erst einmal abgelegt werden muss. Kein leichtes Unterfangen für „jungen Ladies“, die sich im Rahmen der Trainings jedoch gut weiterentwickeln und von Woche zu Woche spielerisch wie technisch steigern. Zum Saisonauftakt gastierten unsere Würselener Nachbarn aus Bardenberg in der Hölle West. Beim VfL wird ebenfalls eine gute Jugendarbeit betrieben, was man den Jungs des VfL auch anmerken konnte. Ein starker Torwart gibt der Abwehr den nötigen Rückhalt. Aus dieser konnten die Bardenberger auch immer wieder gut und schnell nach vorne spielen und Lücken in unserer Abwehr finden. Final konnten sich unsere Mädels dann mit 19:7 durchsetzen und den ersten, überraschenden Saisonsieg einfahren. Im zweiten Spiel der Saison kam es dann direkt zum „Dorfderby“ gegen die männliche E- Jugend unseres Vereins. Leider fehlte bei unseren Jungs ein wichtiger Spieler, was der Mannschaft von Jona und Fabian auch anzumerken war. Nach einem schnellen 4:0 Lauf unserer Mädels kamen die Jungs dann besser ins Spiel und konnten sich mehr und mehr durchsetzen. Doch auch unsere Ladies haben in diesem Spiel gut mitgehalten und den Kampf angenommen. Am Ende stand dann der erste „Auswärtssieg“ mit 10:17 auf der Anzeigentafel, was unsere kleinen „Feierbiester“ natürlich zu einer spontanen Feier nutzen… Am dritten Spieltag ging es dann zum Ligafavoriten nach Eschweiler, die bis dahin ebenfalls ungeschlagen waren. Bereits im Rahmen der Mini-WM im Frühjahr konnte die Mannschaft von der Inde mit gefälligem und erfolgreichem Spiel auf sich aufmerksam machen. Hohe Passsicherheit, Laufbereitschaft, gute Technik – all das zeichnet das ESG in diesem Jahr in der männlichen E-Jugend aus.
Während der gesamten Spielzeit war es stets knapp zwischen beiden Teams. Vor allem die Torhüter konnten sich auf beiden Seiten sehr gut auszeichnen. Am Ende hieß es dann 18:18, so dass beide Teams ungeschlagen blieben. Ungewöhnlich für beide Teams war an diesem Tag die strenge Regelauslegung mit 4 Zweiminutenstrafen gegen unsere Mädels. Auch eine direkte rote Karte gegen die Gastgeber sorgte bei allen Anwesenden eher für Unverständnis. Das bis dato letzte Spiel des ersten Drittels fand dann in der Hölle West gegen die Jungs vom BTB Aachen statt. Diese werden von Stefan Rank trainiert, der im Handballdorf kein Unbekannter ist. Im Gegensatz zum Pokalspiel konnten unsere Gäste „mit voller Kapelle“ antreten, was sich direkt auf das Spielgeschehen auswirkte. Die Jungs aus Burtscheid haben das Spiel lange offengehalten und waren lange nur mit 2 Toren hinter unseren Mädels. Allerdings haben sich unsere Mädels auch in diesem Spiel weiter steigern können und final stand dann doch mit dem 22:10 ein deutliches Ergebnis auf der Anzeigetafel. Selbstverständlich freuen wir uns über und mit unseren Mädels, doch wissen wir die Situation auch ganz gut einzuschätzen. Waren wir in den ersten Spielen noch „unbekannt“, so stellen sich nun auch die Gegner auf uns ein. Die Überraschungsmomente werden sich weniger. Doch auch wir haben aus den ersten Begegnungen gelernt und neue Erkenntnisse
gewonnen.

Bis Weihnachten stehen dann die nächsten Spiele gegen die gleichen Teams an. Im Frühjahr spielen wir dann ein drittes Mal gegeneinander. Dies ist leider der Tatsache geschuldet, dass immer weniger Vereine in der Lage sind, Zeit, Geld und Manpower in die Jugendarbeit zu investieren. Weiter so Mädels, ihr seid auf einem tollen Weg. Mit einem solchen Start hätte sicher keiner gerechnet.