Herren Regionalliga: HC Weiden I – TSV Bayer Dormagen II (18.11.2023, 19:45 Uhr)

(16.11.2023) „Mit Dormagens Zweiter kommt wohl der unberechenbarste Gegner der Saison auf uns zu“, sagt Marc Schlingensief. „Sieben Spieler aus ihrem Kader gehören auch zum Kader der ersten Mannschaft, die zeitgleich in Lübeck spielt. Der ein oder andere Akteur wird da sicherlich mitfahren. Andererseits hat die A-Jugend spielfrei. Daher weiß man nie, was auf einen zukommt.“

Rein tabellarisch gesehen ist es der Tabellenvierte, der nur zwei Zähler weniger auf der Habenseite hat als der Tabellenzweite. „Unabhängig davon erwartet uns eine top ausgebildete Mannschaft, die uns das Leben schwer machen will. In der Abwehr spielt sie im Wechsel unterschiedliche Systeme, mit dem Ziel, den Gegner hochgradig in Handlungsdruck zu zwingen“, weiß der Weidener Coach. „Im Angriff ist die Last auf vielen Schultern verteilt mit einer hohen Dynamik und Treffsicherheit. Es ist schwer, dort jemanden als Hauptakteur zu identifizieren. Die Konstanten sind am ehesten auf der rechten Angriffsseite zu finden, die auch ein Drittel der Tore gemacht haben.“

Nach der knappen Niederlage bei der HSG Refrath/Hand (26:28) wollen die Weidener gegen die Bundesliga-Reserve wieder Zählbares holen. „Unsere erste Aufgabe ist es, wieder von Anfang an voll auf der Höhe zu sein und unser Leistungslevel zu erreichen“, sagt Schlingensief, der einräumt, „das ist uns zuletzt nicht gut gelungen. Da muss von jedem meiner Spieler eine Schippe draufgelegt werden“.

„Ich erwarte ein sehr laufintensives Spiel mit vielen Abschlüssen auf beiden Seiten. Die Effektivität in Abwehr und Angriff wird sehr wichtig sein. Zudem wird wie so oft in dieser Saison in dieser Klasse auch die Tagesform eine entscheidende Rolle spielen.“