Herren Oberliga: HC Weiden II – TuS Königsdorf 28:28 (15:12)

(20.11.2023) Weiden II hat seinen ersten Punkt geholt. Auch wenn für HC-Trainer Stephan Xhonneux die Niederlagenserie endet, hat das Remis gegen den TuS einen bitteren Beigeschmack: „Nach einem Unentschieden fragt man sich oft, ob das ein gewonnener oder verlorener Punkt ist. Nach dem Spielverlauf war es auf jeden Fall ein Punktverlust.“

Der HC führte nach starken 20 Minuten mit 13:7. „Danach hat uns etwas die Ruhe gefehlt. Unsere Überzahlsituation haben wir nicht clever genug ausgespielt und somit Königsdorf wieder ins Spiel kommen lassen.“

Die zwischenzeitliche 15:11-Führung (28.) konnte von den Gästen zu einem 15:15 (34.) ausgeglichen werden. Es folgte ein enges Spiel, bei dem die Weidener zumeist einen leichten Vorsprung hatten. Bei 23:21 (46.) überstanden die Hausherren eine dreifache Unterzahl. Der TuS glich zum 23:23 (48.) aus, doch zehn Minuten vor Ende führte der HC II wieder mit 27:24. Kurz vor Ende hatten die Gastgeber noch die Chance, sich durch einen Tempogegenstoß mit zwei Toren Vorsprung abzusetzen. Diese blieb aber ungenutzt, stattdessen erzielte Königsdorf das 28:28 (59.). Für Weiden wäre an dem Tag mehr drin gewesen.

Dennoch lobte Xhonneux den Auftritt seiner Mannschaft: „Das war eine tolle, kämpferische Leistung.“ Der HCW II tritt erst nächste Woche Mittwoch wieder zum Nachholspiel beim TuS Opladen II an.

Weidens Torschützen: Havers, Kemper (je 7), Lütz (5/2), Meurer, Altmeyer (je 3), Lozano Martin, Furuta (je 1)