Herren Regionalliga: Borussia Mönchengladbach – HC Weiden I (27.01.2024, 18:30 Uhr)

(25.01.2024) Das 28:24 im Hinspiel war der erste Saisonsieg der Weidener, die danach zum Höhenflug bis zum Titel Herbstmeister ansetzten und aktuell nach der 29:31-Niederlage beim neuen Tabellenzweiten Bonn auf Rang fünf stehen.

„Der erste Saisonsieg war damals aber ein hartes Stück Arbeit. Im Rückspiel darf gerne erneut ein Sieg folgen, wir wollen die kleine Niederlagenserie ungern ausweiten“, sagt Marc Schlingensief und blickt auf die spannende Begegnung zurück. „Es war ein sehr hartnäckiges Spiel. Mönchengladbach hat eine sehr erfahrene Mannschaft, die wenig Flüchtigkeitsfehler macht, andererseits aber einen guten, sicheren Ballvortrag hat und gute Entscheidungsträger.“

Der Weidener Coach erinnert sich auch an die Knackpunkte in der Partie: „Wir haben uns gegen eine gute 6:0-Abwehr mit stabilen Jungs und einem guten Torwart, den wir warmgeworfen haben, schwergetan.“ Deshalb gibt Schlingensief vor: „Wir müssen geduldig sein, vor allem unsere Angriffe gut ausspielen und keine zu schnellen Angriffe fahren. Und vor allem müssen wir vor dem Tor eine bessere Quote als zuletzt in Bonn verbuchen.“ Adrian Bergerhausen (Grippe) muss passen, hinter dem Einsatz von Tim Meurer steht ein Fragezeichen.