Herren Oberliga: HC Weiden II – BTB Aachen II 30:33 (13:16)

(19.02.2024) Für BTB-Trainer Andreas Heckhausen war es mehr als nur ein Prestigesieg gegen den Lokalrivalen: „Das war heute ein entscheidender und wichtiger Vier-Punkte-Sieg.“ Dafür mussten die Burtscheider allerdings einiges investieren. Zunächst sahen die Zuschauer in der Parkstraße ein Duell auf Augenhöhe. Beim Stand von 6:6 (14.) und 10:10 (23.) bahnte sich ein enges Duell an.

„Dann begann eine der zwei entscheidenden Phasen dieses Spiel“, bedauerte HC-Trainer Stephan Xhonneux. „Aachen bekam gleich drei Zeitstrafen in kürzester Zeit, und dennoch haben wir es nicht geschafft, die Überzahl auszunutzen.“

Stattdessen zog Aachen erstmals mit zwei Toren auf 14:12 (26.) davon. Die „zweite Schwächephase“ seines Teams sah Xhonneux dann kurz nach dem ersten Durchgang. Weidens bester Torschütze Jonas Goebbels traf zum 16:19 (35.) doch danach mussten die Gastgeber länger auf ihren nächsten Treffer warten; die Gäste aus Burtscheid bauten ihre Führung auf 24:16 (40.) aus. Xhonneux reagierte und stellte die Defensive noch einmal um. „Mit der Umstellung der Weidener auf eine offensivere Deckung sind wir nicht gut klargekommen. Wir haben es nicht geschafft, die vielen Räume spielerisch zu nutzen und haben uns zu oft in Zweikämpfe verstrickt“, bemängelte Heckhausen. Weiden fand besser ins Spiel und verkürzte auf 25:27 (49.).

Für mehr reicht es am Ende allerdings nicht mehr. Trotz einiger Gelegenheiten schafften es die Hausherren nicht auf ein Tor Abstand zu verkürzen. „Wir haben unsere Chancen nicht genutzt, und somit hat BTB am Ende auch verdient gewonnen“, musste Xhonneux anerkennen. Sein Trainerkollege freute sich hingegen über den Auswärtserfolg. Heckhausen: „Besonders unsere Außen haben heute ein starkes Spiel gemacht. Da muss ich natürlich auch David Volmer nennen, der eine starke Quote im Torabschluss gezeigt hat. Es war zwar nicht unsere beste spielerische, aber dafür eine gute kämpferische Leistung.“

Weidens Torschützen: Goebbels (9), Kleinhöfer (5), Havers (4), Meurer (3), Furuta, Altmeyer (2), Lütz (2/1), Kilburg, Kraus, Holste (je 1)

BTB-Torschützen: Volmer (11/3), Hellemeister (7), Creutz (5), Korsten (4), Hermanns (3), Schmitz, Franzen, Panse (je 1)