Herren Regionalliga: MTV Rheinwacht Dinslaken – HC Weiden I 25:36 (11:18)

(06.05.2024) Mit dem ersten Tor gingen die Gastgeber in Führung – es sollte die einzige während des gesamten Spiels sein. „Das war ein Saisonabschluss, wie ich ihn mir gewünscht habe“, freute sich Marc Schlingensief, denn mit dem deutlichen Sieg am Niederrhein sicherte sich der HC Weiden endgültig den vierten Tabellenplatz. „Die Jungs waren top motiviert und haben die Vorgaben hervorragend umgesetzt, vor allem in der Abwehr haben wir dem MTV den Zahn gezogen und so das Tempo hochgehalten.“

Nach dem 1:1 (3.) übernahmen die Gäste die Kontrolle und zogen mehrfach mit Vier-Tore-Läufen davon. Über 10:5 (17.), 14:7 (23.) und 18:10 (29.) erarbeiteten sie sich bereits bis zur Pause einen komfortablen Vorsprung. Auch nach Wiederanpfiff ließ sich Weiden das Spiel nicht aus der Hand nehmen, auch wenn die Gastgeber sich mühten, den Rückstand zu verkürzen. Doch näher als auf fünf Tore – 13:18 (33.) – kamen sie nicht mehr heran. Weiden baute den Vorsprung über 24:15 (42.), 28:17 (45.) und 33:22 (56.) aus und siegte schließlich auch mit elf Treffern Vorsprung.

„Im Sechs gegen Sechs hatten wir auch die richtigen Lösungen parat und haben es gut durchgezogen. Erfreulich ist auch, dass am Ende alle Feldspieler getroffen haben.“, kommentierte der HC-Coach zufrieden. „Platz vier ist ein klasse Ergebnis, das ich mir am Anfang der Saison nicht ausgemalt habe. Wir stellen die drittbeste Abwehr der Liga, mit Sven Xhonneux den besten Feldtorschützen, und wir dürfen uns Herbstmeister nennen. Ich bin sehr stolz auf die Jungs.“ Während Weiden feiert, muss Dinslaken als Drittletzter weiter abwarten, ob das zum Klassenerhalt reicht, bis die Zahl der West-Absteiger aus der Dritten Liga feststeht.

Weidens Torschützen: Xhonneux, Kemper (je 7), Fiedler (5), J. Frauenrath (4), Meurer, Floßbach (je 3), Bergerhausen (2/2), Wolff, Scheidtweiler, Gerke, Richter, Eissa (je1)