Vorbericht HC Weiden 2018 – SC Fortuna Köln (Samstag, 17.30 Uhr, Parkstr.)

Am vergangenen Spieltag hat sich die neuformierte HC Weiden mit dem Sieg über Nümbrecht den Mittelrheinmeistertitel und den Aufstieg in die Regionalliga Nordrhein endgültig gesichert. Beim letzten Meisterschaftspiel geht es zur ungewohnt frühen Anwurfzeit um die Verabschiedung von den treuen Anhängern.

Das Team bleibt komplett zusammen und wird mit den Rückkehrern Simon Bock und den zwei Auslandsreisenden verstärkt. Trotz des Fehlens von Jonas Scheidtweiler und Timo Flossbach über weite Teile der Saison und den schweren Verletzungen von Johnny Eiche und Marcel Habisch haben die Weidener eine konstante Saisonleistung abgeliefert. Die Gäste aus der Kölner Südstadt belegen den 11. Tabellenplatz und haben sich vor zwei Wochen aus dem Abstiegskampf verabschiedet, so dass es für beide Teams eigentlich um nichts mehr geht. HCW-Trainer Andreas Heckhausen fordert trotzdem einen konzentrierten Auftritt: „Wir wollen uns bei unseren Zuschauern mit einem ansehnlichen Spiel bedanken. Die Kölner verfügen über eine physisch starke Mannschaft mit guten Rückraumschützen. Die stabile 6:0-Abwehr ist schwer zu überwinden. Wir müssen schnell und beweglich agieren und versuchen nochmals alle Kräfte zu mobilisieren.“