Vorbericht HC Weiden 2018 – TSV Bonn

Die Weidener reisen als 6. zum punktgleichen 7. in die ehemalige Bundeshauptstadt. Der TSV hat sich seit dem Bestehen in der Nordrheinliga dort etablierte und spielte meist im oberen Tabellendrittel. Zuletzt überzeugten sie mit einem Sieg in Langenfeld.

Der HCW spielt bisher im ersten Jahr nach der Vereinsgründung eine gute Saison und konnte trotz einiger Ausfälle zuletzt gegen Rheinbach einen Punkt erkämpfen. Die Personalsituation hat sich weiter zugespitzt: Mit Ben Beckers, Thomas Weidenhaupt und Timo Flossbach werden weitere wichtige Spieler fehlen. Zu den Langzeitverletzten Timo Wolf und Simon Consoir ist nun auch Sven Leonhardt hinzugekommen. Unter diesen Voraussetzungen fahren die Grün-Rot-Weißen als klarer Außenseiter nach Bonn. HC-Trainer Andreas Heckhausen schätzt die Situation realistisch ein: „In der Woche fehlten Stefan Kuck, Simon Bock, Freddy Hoffmann, Marcel Habisch und Jonas Scheidtweiler krankheitsbedingt, was die Vorbereitung auf die Partie zusätzlich erschwerte. Wir sind auf die Unterstützung unserer zweiten Mannschaft angewiesen und versuchen uns so teuer wie möglich zu verkaufen. Die Gastgeber verfügen über eine top eingespielte Mannschaft, die häufig mit dem 7. Feldspieler agiert, sehr variabel verteidigt und ein hohes Tempo geht.“