Vorbericht MTV Köln – HC Weiden II

Nach der unnötigen Pleite beim Longericher SC II geht es zum nächsten Spieltag für den HC Weiden II erneut nach Köln. Am Sonntagmittag trifft die Mannschaft von Trainer Philipp Havers auf den MTV Köln und misst sich dabei erneut mit einem Tabellennachbarn. Die Domstädter stehen zwei Punkte über dem HCW II und somit bietet sich die Weidener mit einem Sieg beim MTV Tabellenplatz neun an.

Das Duell mit dem MTV Köln kann man wohl als „Vier Punkte Spiel“ bezeichnen. Der HC Weiden II, der seit sieben Saisonspielen keinen Sieg mehr feiern durfte, braucht dringend Luft im Abstiegskampf und möchte den Anschluss an das Mittelfeld nicht verlieren. Auf der anderen Seite steht der MTV Köln, der seinen Platz im Mittelfeld festigen und darüber hinaus den Tabellenkeller auf Distanz halten möchte.

„MTV wird uns das Leben sehr schwer machen, denn die Begegnung ist für beide Mannschaften richtungsweisend. Nur wenn wir den Kampf annehmen und die Fehlerquote im Gegensatz zur Vorwoche deutlich nach unten korrigieren, können wir auf Punkte hoffen“, so Havers im Voraus. Denn nicht erst gegen die Longericher war der HCW II diese Saison bisher zu fehlerhaft im eigenen Angriff, was die Gegner oft zu bestrafen wussten. Auch eigene Ballgewinne wurden für Havers´ Team diese Spielzeit schon zum Boomerang, so dass sich die Gegner auch schon über eine dritte Chance im eigenen Angriff freuen druften. Das Resultat: Mit 268 Gegentreffern kassiert der HC II fast 30 Tore pro Spiel – Tiefstwert der Liga. Philipp Havers ist also klar, woran der Negativlauf zurzeit liegt: „Ohne unsere Deckung, die letzte Saison häufig sehr aggressiv war und einen guten Job gemacht hat, werden wir kein Spiel mehr gewinnen können. Daher müssen wir uns am Sonntag in jeden Zweikampf reinwerfen. Wenn uns das gelingt, können wir auch wieder einfacher mit Druck nach vorne gehen.“

Das Spiel der Kölner ist auf viel Beweglichkeit und Tempo ausgelegt, was zur Folge hat, dass die Mannschaft von Trainer Moritz Adam seine Schwächen ebenfalls in der Defensive hat. Sie stellen die zweitschlechteste Deckung der Liga mit im Schnitt über 28 Gegentreffern. Anders lief dies am letzten Spieltag, als der MTV Köln gegen die offensivfreudigen Birkesdorfer nur 21 Treffern zugelassen hat und dabei lediglich 14 Gegentore aus dem laufenden Spiel hinnehmen musste. Folglich holten die Domstädter den vierten Saisonsieg und können mit einem besseren Gefühl ins „Vier Punkte Spiel“ mit dem HC Weiden II gehen, der am Sonntag etwas unter Druck steht.

Zumindest personell fällt ein wenig Druck von der Weidener Reserve ab, denn die zwei wichtigen Rückraumkräfte Pascal Schröder und Moritz Pieper kehren im Vergleich zur Vorwoche wieder zur Mannschaft zurück. Dennoch wird die Belastungsverteilung am Wochenende eine Gradwanderung, denn beim HC Weiden I fehlen gleich mehrere Stammkräfte für das Auswärtsspiel beim TSV Bonn rrh., so dass die zweite Mannschaft diesen Notstand auffangen muss. Nichtsdestotrotz ist sich jeder Spieler bewusst, um was es am Sonntag beim MTV Köln 1850 geht und wird sich nicht schonen. Bisher weist die Weidener Reserve an Sonntagen eine Bilanz von 3:1 Punkten auf, die man am Wochenende ausbauen muss. Anwurf ist am Sonntag, den 8.12.2019 um 15:15 Uhr am Wiener Platz in Köln Mühlheim.