Vorbericht Pulheimer SC – HC Weiden I

Die Vorfreude ist riesig beim neu gegründeten Team des HC Weiden. Nach dem Sieg beim EWV-Cup und dem am vergangenen Wochenende erfolgreich absolvierten Trainingslager in Hellenthal sieht man sich gut für die Saison 2018/19 vorbereitet. Das ist auch von Nöten, denn mit dem Gastspiel beim Pulheimer SC erwartet das Team um Kapitän Ben Beckers direkt zu Beginn eine Mamutaufgabe.

Pulheim verpasste vergangenes Jahr nur knapp den Aufstieg und dürfte auch in diesem Jahr ähnliche Ziele haben. Das große Plus des Teams aus dem Kölner Norden ist, dass der Stamm der Mannschaft bereits viele Jahre zusammenspielt und immer nur einzelne Spieler integrieren muss. Vor allem die Rückraumachse Lingner, Kirschfink und Giesen spielen sehr sicher und bedienen immer wieder die starken Kreisläufer Jacoby und Heinen. Diese beiden sind auch hauptverantwortlich für das Prunkstück des Pulheimer Spiels. Die 6:0-Abwehr stellt jeden Gegner aufgrund ihrer Kompaktheit vor eine große Herausforderung. Jeder Fehler bestrafen die Gegenstoßspezialisten konsequent mit einfachen Toren. Daher gilt es, einen technisch sauberen Handball zu spielen und keine voreiligen Abschlüsse zu suchen.
Trotz des Vorteils zugunsten der Pulheimer reisen die Weidener Jungs motiviert und zuversichtlich zum ersten Gastspiel als HC Weiden. Sicher ist das Team noch nicht so eingespielt wie Pulheim, doch es ist kaum spürbar, dass dieses Team ehemals aus zwei Mannschaften bestand. Dies bewiesen sie zum einem in zahlreichen Testspielen und zum anderen beim EWV-Cup, als man im Finale den Regionalligisten BTB Aachen besiegen konnte. Diese Form muss die Mannschaft konservieren, dann sieht man sich für das Duell gerüstet. Denn man weiß auch um die Wichtigkeit des Auftaktspiels, da auch die kommenden Spieltage große Herausforderungen auf die Weidener Mannschaft warten. Im erste Heimspiel trifft das Team auf Aufsteiger Birkesdorfer TV, die durch Rückkehr in die Oberliga sehr euphorisch sind, und beim nächsten Auswärtsspiel auf Meisterschaftsfavoriten TuS Derschlag. Zunächst ist der Blick auf die anstehende Aufgabe zu richten. Das weiß auch das Team und ging diese Woche nochmals sehr fokussiert vor. Beckers und Co. freuen sich nun auf den Start und hoffen, dass zahlreiche Zuschauer den Weg nach Pulheim finden, um den ersten Auftritt des neuen HC Weiden zu verfolgen.