Vorbericht HC Weiden – TV Birkesdorf (Freitag, 20.15 Uhr, Parkstraße)

Am 2. Spieltag kommt es bereits Knaller das Handballkreises Aachen/Düren. Aufgrund des zu erwartenden Zuschauerandrangs haben sich beide Vereine darauf geeinigt, das Derby am Freitagabend auszutragen. Mit großer Spannung erwarten die Kontrahenten den einzigen Oberligalokalkampf. Während der neu gegründete HC Weiden sich beim Auftaktspiel beim letztjährigen Vize-Meister mit einem Remis begnügen musste, unterlag Birkesdorf in eigener Halle dem Spitzenteam Strombach denkbar knapp. Auch zu diesem frühen Saisonzeitpunkt hat diese Begegnung für beide Vereine einen richtungsweisenden Charakter so dass mit Lokalkampf pur zu rechnen ist. Beim EWV-Cup sahen die Dürener im Halbfinale lange wie der Sieger aus und nur im Endspurt gelang es den Weidenern sich glücklich durchzusetzen. Mit einer ähnlich hitzigen Atmosphäre rechnet HC-Trainer Andreas Heckhausen: „Wir freueen uns riesig auf dieses Event. Beim Pokalspiel haben wir uns von der Aggressivität der Birkesdorfer überraschen lassen und haben die hohe Qualität des BTV sehen können. Das wird uns nicht noch einmal passieren. Wir erwarten eine gut eingespielte Mannschaft, die sich in der Deckung sehr variabel verhält und immer neue Aufgaben an die Angreifer stellt. Im Angriff ragen die beiden Ernst-Brüder als Spielmacher und Torschützen heraus, aber auch alle anderen Positionen sind ausglichen besetzt. Wir werden versuchen die richtigen Lösungen zu finden und freuen uns auf ein tolle Kulisse in der Parkstraße. Leider werden mit Andy Micke und Jonas Scheidtweiler weiterhin zwei wichtige Bausteine in unserem Spiel nicht dabei sein. Nichtsdestotrotz haben wir einen breiten Kader der auf dieses Derby brennt.“