Vorbericht Damen HC Weiden – TB Wülfrath

Zum ersten Heimspiel der Nordrheinliga empfangen unsere jungen Ladies keinen geringeren als den Absteiger aus der 3. Liga und Topfavorit auf die Meisterschaft.

Wülfrath hat trotz des direkten Abstieges aus der 3. Liga ihren Kader nicht nur weitesgehend zusammen halten können, sondern punktuell noch verstärkt. Mit Jule Kürten kam im Sommer, die aktuelle Torschützenkönigen(146 Tore) der Nordrheinliga zu den Wombats. Bemerkenswert ist, dass sie jetzt erst ins zweite Jahr A-Jugend geht. Sie spielt in der A-Jugend noch für die Aldekerker Bundesligamannschaft. Neben ihr ist mit Loreen Jakobeit noch die zweitbeste Torschützin(197 Tore) der Oberliga Niederrhein nach Wülfrath gewechselt. Hinzu kommen mit Lena Feldstedt und Kristin Meyer zwei durchsetzungsstarke Rückraumhalbe, die für reichlich Torgefahr sorgen und hervorragend mit der Kreisläuferin spielen. Gelenkt wird das Spiel durch Luisa Kieckbusch, die gekonnt ihre Nebenleute in Szene setzt, ohne ihre eigene Torgefahr einzubüßen. Ob sie allerdings auflaufen kann, bleibt wegen einer Bänderverletzung abzuwarten.
Beim ersten Pflichtspiel, im HVN Pokal, haben die Wombats mit einem 30:20 den Ligakonkurrenten SG Überruhr eindrucksvoll geschlagen.
„Da kommt eine Menge Qualität auf meine Mannschaft zu. Wülfrath ist neben Strombach und Düsseldorf ein Team, das den 1. Platz für sich beanspruchen möchte. Es geht in erster Linie darum, die Wirkungskreise des gesamten Rückraums möglichst gering zu halten. Dafür bedarf es einer geordneten und aggressiven Abwehrarbeit und natürlich einer entsprechenden Torhüterleistung. Mein Team muss aber auf sich gucken und es schaffen die eigene Fehlerquote im Angriff im Rahmen zu halten. Wenn das gelingt, können wir darauf hoffen das Spiel offen zu gestalten.“
Die Vorbereitung unserer Damen lief aus Sicht des Trainers befriedigend. Die neuen Spielerinnen konnten sowohl menschlich als auch ins Spielsystem gut integriert werden. Alle Spielerinnen haben gut mitgezogen und die meisten Tests konnten gewonnen und Selbstvertrauen getankt werden. Es gab neben den normalen Urlauben leider noch weitere Abwesenheiten (Arbeit, Krankheiten, Verletzungen), sodass die Ladies im taktischen Bereich noch nicht da sind, wo sie hinwollen. Aber das soll vor allem mit einer guten, geschlossenen Abwehrarbeit und einem temporeichen Spiel in den ersten Wochen der Saison kompensiert werden.
„ Natürlich steigt in mir so langsam auch die Anspannung. Aber in erster Linie freue ich mich, dass es endlich los geht. Ich möchte wissen wie weit unser Team ist. Gegen Wülfrath, Fortuna Köln und anschließend gegen Düsseldorf kann mein Team ganz ohne Erfolgsdruck agieren. Daraus erhoffe ich mir, dass Sie erfrischend auftreten und zeigen was in ihnen steckt.“
Mit einem Durchschnittsalter von 20,25 Jahren der Feldspielerinnen, stellt der neuformierte HC Weiden sicherlich eines der jüngsten Teams der Liga. Die Trainer Thorben Doum und Marc Schlingensief und besonders die Ladies freuen sich über lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Also kommt am Samstag um 17:30Uhr in die Halle und macht der „ Hölle West“ alle Ehre.