Spielbericht HC Weiden – TV Birkesdorf 24:21 (13:6)

In der vollen Halle Parkstraße konnte der HC Weiden seinen ersten Sieg in der Vereinsgeschichte einfahren. Dieser Sieg ist noch wertvoller, da man sich im einzigen Derby der Saison durchsetzen konnte, auch wenn der Aufsteiger aus Birkesdorf den Weidenern einiges abverlangte.

Die Rahmenbedingungen waren einem Derby mehr als würdig. Eine volle Halle, Lichttechnik und Interviews rundeten einen tollen Handballabend ab. Den besseren Start in das Spiel erwischte der HC. Eine starke Deckungsarbeit und ein herausragender „Bobo“ Bayer im Tor legten den Grundstein für die frühe 3:1-Führung (8.). Dann stockte das Angriffsspiel des Heimteams durch einige vorschnelle Abschlüsse und unvorbereitete Kreisanspiele. Dies bestrafte der TV Birkesdorf mit schnellen Gegenstößen und kam zur einzigen Führung im Spiel (10.). Diese Situation schien die Jungs von Trainer Heckhausen zu beflügeln. Nach einem Zwischensprint setzte sich der HCW auf 10:5 (23.) ab, diesen Vorsprung baute man auf 13:6 (28.) aus. Angetrieben durch die Tore von Akintunde aus dem Rückraum und von Wolff vom Kreis konnte man mit dieser 7-Tore-Führung in die Halbzeitpause gehen.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Weidener das Spiel im Griff und konnten den Vorsprung bis zum 17:9 (39.) halten. Dann ließen sich die Jungs durch die geänderte Deckungsformation der Gäste verunsichern. Die offensive Variante der Birkesdorfer, die teilweise in Manndeckung überging, bewegte die Weidener zu ungenauen Abspielen und schlechten Abschlusssituationen. Bis zur 56. Minuten schmolz der Vorsprung auf 22:17. Im Angriff half nun der Einsatz von Consoir, der sich bereiterklärte auszuhelfen, um die anderen Rückraumakteure zu entlasten. Doch es verbreitete sich Nervosität auf der Weidener Bank, die sich auch auf die Spieler auf der Platte übertrug. Hinzu kamen zwei Zeitstrafen und Birkesdorf konnte kurz vor Ende auf 22:20 (58.) durch ihren stärkten Spieler Aaron Ernst verkürzen. Doch schließlich war es der starke Wolff der den entscheidenden Treffer zum 23:20 verwandeln konnte. Am Ende bejubelten die Weidener Jungs mit den zahlreichen Zuschauern den verdienten 24:21-Derbysieg. „Es hat Spaß gemacht vor einer solchen Kulisse spielen zu können. Wir haben das Spiel über 56 Minuten dominierten. Insbesondere die Abwehr inklusive Bobo stand sehr sicher. Leider kam am Ende der zweiten Halbzeit einige Unruhe in das Spiel, so dass die Sicherheit verloren ging. Am Ende waren wir erleichtert, den Sieg eingefahren zu haben. Doch für das Spiel in der kommenden Woche müssen die Leistung über die gesamte Spieldauer abliefern, um in Derschlag bestehen zu können“, resümierte Kapitän Beckers das Spiel.
Neben zwei kämpferisch starken Teams ist auch die sehr gute Leistung des Schiedsrichtergespanns Kram/Spalten zu erwähnen. Trotz der Derbyatmosphäre behielten die Unparteiischen eine klare Linie.
Torschützen: Leonhardt (5), Habisch, Flossbach, Wolff (je 4), Akintunde (3), Consoir, Beckers (je 2)