Spielbericht HC Weiden II – TV Bergneustadt 33:27 (16:11)

Im ersten Heimspiel kann der HC Weiden II seine ersten 2 Punkte der Saison einfahren. In Abwesenheit des Trainers Phillip Havers übernam Co-Trainer Lukas Schuffelen das Coaching gegen den TV Bergneustadt und erzielte mit der Mannschaft einen verdienten 33-27 Erfolg.
Zu Beginn des Spiels agierten beide Teams auf Augenhöhe, allerdings so Schuffelen „haben wir im Angriff zwar Lösungen gefunden, aber die Abwehr hatte in der ersten Viertelstunde noch Luft nach oben, da waren wir nicht mit letzter Konsequenz am Gegenspieler und so hatte Bergneustadt die Gelegenheit einfache Tore zu erzielen“, erklärte Co-Trainer Schuffelen den Verlauf zu Beginn des Spiels.

Die Weidener stabilisierten ihre Abwehr allerdings nach der ersten Viertelstunde und konnte sich durch Gegenstoßtore erstmals auf 15:10 absetzen. Dies zwang den Gästetrainer dazu bereits in der 24. Minuten die zweiten Auszeit zu nehmen um seine Mannschaft neu einzustellen. Diese half den Gästen aber vor der Pause nicht mehr noch zu verkürzen. Stattdessen stand die Abwehr um Thomas Weidenhaupt weiter stabil und so sicherte sich der HC II ein 17:11 zur Pause.

Mit dem Beginn der zweiten Halbzeit wiederholten sich allerdings die Fehler, die man auch beim ersten Saisonspiel in Aachen gemacht hatte: „Wir kommen zu unkonzentriert aus der Pause und machen einfache technische Fehler, verwerfen auch klare Chancen und so holen wir Bergneustadt zurück ins Spiel“, so Schuffelen nach der Partie. Mit mehr Struktur im Spiel, was vor allem am Bergneustädter Holger Magdzack lag, kamen die Gäste beim 22:21 in der 42. Minute zum Anschlusstreffer. Schuffelen reagierte, nahm eine Auszeit und rüttelte sein Team wieder wach. Der HC knüpfte danach an die gute Abwehrleistung vor der Pause wieder an, fand die Effizienz im Abschluss wieder und enteilte dem TV Bergneustadt. Per Gegenstoß sorgte der Abwehrspezialist Nils Gehlich mit seinem Treffer für die erste Vorentscheidung zum 29:23 (52.). Die Mannschaft aus Bergneustadt bewies allerdings Moral und ließ den HC II nicht noch weiter davonziehen und somit stand am Ende ein verdientes 33:27 Endergebnis auf der Anzeigetafel. „Insgesamt bin ich mit dem Spiel zufrieden. Wir müssen allerdings noch mehr Konstanz in unser Spiel bringen, dann wird es in der zweiten Halbzeit auch nicht mehr knapp“, so der Co des HC Weiden II.

Die nächste Partie steht für den HC II am Samstag, den 22.09. um 17.15 Uhr beim HSV Frechen an. Beide Mannschaften sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet, es sollte also ein enges Spiel werden, bei dem evtl. die Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Für den HCW II trafen:
Simon Consoir (11/2), Pascal Schröder, Niclas Eich (je 6), Nils Havertz (5), Lars Klinkenberg (2), Kai Lütz, Nils Gehlich, Salim Mertens (je 1)