Vorbericht HC Weiden II – VfL Bardenberg

Am vierten Spieltag wartet das zweite Derby der Saison auf den HC Weiden II. Der VfL Bardenberg ist zu Gast in der Halle Parkstraße und geht als Favorit ins Spiel. Die Lokalrivalen aus Bardenberg sind mit drei ungefährdeten Siegen in die Saison gestartet und konnten trotz wichtigen Ausfällen von Hermanns, Gellin, Michelmann und Sevenich zuletzt die HSG Merkstein bezwingen.

Weiter noch stellt der VfL eine stabile Abwehr mit einem starken Jannis Kleynen im Tor und den bislang besten Angriff der Liga mit 91 Treffern.
Somit steht dem Team von Phillip Havers am Freitagabend eine sehr große Aufgabe bevor: „Wir werden uns darauf konzentrieren, selbst eine gute Abwehrleistung zu zeigen und somit auf einfache Tore zu setzen. Gegen die stehende Abwehr des VfL werden wir uns sehr bemühen müssen, zu klaren Chancen zu kommen.“, erläutert der HC Trainer. In der letzten Begegnung konnte die Mannschaft einen Punkt beim HSV Frechen erkämpfen, welcher über lange Zeit kaum erreichbar schien. An Moral fehlt es der Mannschaft um Kapitän Consoir also nicht, allerdings muss weiter an Konstanz im Spiel gearbeitet werden.
Die personelle Situation beim HC II stellt Trainer Havers vor eine Herausforderung, nicht nur die Gäste gehen ohne einige Stammkräfte ins Derby: Die Routiniers Schuffelen und Gehlich werden fehlen, die gerade für die Stabilität der Abwehr enorm wichtig wären. Des Weiteren muss Havers auf Lütz, Signon und Steins verzichten, was Belastungsverteilung im kommenden Spiel für den Weidener Trainer weiter erschwert. Weiterhin fehlen die Langzeitverletzten Wienands und Bergerhausen.
„Wir wollen dem Aufstiegsfavoriten so lange wie möglich Paroli bieten und vielleicht ist dann ja eine Überraschung möglich.“, stellt Havers vor dem Spiel klar. Die Mannschaft wird jede Unterstützung gebrauchen können und hofft zum Derby am Freitag, den 28.9. um 20:15 Uhr auf eine stimmungsvolle Atmosphäre in der Halle.