Spielbericht HC Weiden II – TV Rheinbach II 35:23 (19:12)

Im Heimspiel am Samstagnachmittag empfing der HC Weiden II den TV Rheinbach II und konnte einen komfortablen 35:23 Erfolg einfahren und so auch im dritten Heimspiel der Saison alle Punkte zu Hause halten.
Dabei begann der Gast besser: Die Nordrheinligareserve aus Rheinbach deckte offensiv mit einer 4:2 Deckung, auf die sich das Team von Trainer Philipp Havers erst nach knapp zehn Minuten einstellen konnte.

Bis zum Spielstand von 4:5 (9.) konnte der TV II immer vorlegen, dann kam aber die defensive des HC II ins Spiel. Organisiert von Lukas Schuffelen verteidigte der HC II mit viel Zugriff und ging deutlich in Führung, den Pausenstand von 19:12 besorgte Kreisläufer Philipp Moll.
Mit Beginn der zweiten Hälfte verkürzten die Gäste beim Stand von 19:14 letztmals auf fünf Treffer (32.), ehe die Abwehr des HC II auch in die zweite Halbzeit kam. Folglich liefen die Weidener Gegenstoß um Gegenstoß und erhöhten die Führung in der 39. Spielminute auf 24:14. Die darauf folgende Auszeit von Gästetrainer Andreas Behr konnte den Kantersieg des HC Weiden II nicht mehr verhindern: Konsequent spielte man bis zum Schluss und fuhr schließlich einen nie gefährdeten 35:23 Sieg ein. Bester Werfer war Kapitän Simon Consoir mit 10 Toren.
„Es war eine gute Mannschaftsleistung. Wir haben den Gegner trotz der Tabellensituation nicht unterschätzt und waren über sehr weite Strecken des Spiels konzentriert. Noch dazu hat jeder Spieler heute ein Tor gemacht.“, so Philipp Havers nach dem Spiel. „Nach dem spielfreien Wochenende gastieren wir am Freitagabend in Merkstein. Motivieren muss ich vor dem Derby wohl niemanden, allerdings müssen wir bis dahin noch an einigen Dingen
arbeiten, um eine Chance auf den ersten Auswärtssieg zu haben.“, so Havers weiter. Das letzte Auswärtsspiel konnte der HC II nicht gut gestalten und verlor beim Derby im Aachener Gillesbachtal mit 29:25 beim BTB Aachen II. Eine weitere Derbyniederlage möchte das Team
um Kapitän Simon Consoir unbedingt vermeiden.

Für den HC II trafen: Consoir (10), Eich (5/2), Lütz, L. Klinkenberg, Schuffelen, Schröder (je 3), Signon, Moll (je
2), Huendgen, Kraus, K. Klinkenberg, Steins (je 1)