Spielbericht HC Gelpe/Strombach – HC Damen I 24:28(14:18)

Die Serie hält!! – 4. Sieg in Folge für die HC Ladies
Überagende Akteurin an diesem Abend war die Torhüterin Elke Knooren – mit unfassbaren 26 PAraden bringt Sie die Oberbergerinnen zur Verzweiflung “ Elke hat bärenstark gehalten, sie hat aber auch dank einer sehr gut gestaffelten Abwehr um Marita Schleicher und Marina Doum dankbare Bälle aufs Tor bekommen. Das soll aber bestimmt nicht Ihre Leistung schmälern. Elke hat zum Schluss den Sieg für uns fest gehalten.“

Bis dahin hat die Mannschaft um Gilliam& Co.sowohl in der Abwehr als auch im Angriff die Vorgaben sehr gut umgesetzt. In der Abwehr wurde  sehr gut gearbeitet und der Rückraum kam nur selten gänzlich zur Entfaltung. Noch wichtiger war das die Rückzugs- und Ordnungsphase, was nach anfänglichen Problemen(6:6/14. Minute) immer besser klappte. “ Was Strombach im Umschaltspiel an den Tag legt ist schon aller Ehren wert, aber wir wollten Sie mit Ihren eigenen Waffen schlagen und das ist uns größtenteils gelungen. “ Denn aus der Abwehr heraus kamen die Ladies aus Weiden mit einem hohen Tempo und drückten Ihrerseits auf die Tube. Entweder mit Abschlüssen aus dem Tempogegenstoß oder mit klug gespielten Konzeptionen fand man immer wieder eine gute Torchance. Das Team konnte sich im Laufe der 1. Hälfte immer mit 2-3 Toren absetzen. Über 6:8, 9:12 und 10:14 konnten die Oberbergerinnen aud Distanz gehalten werden.
Auch diesmal kamen die Weidener Ladies hellwach aus der Kabine und innerhalb von 5 Minuten stand es 15:22 auf dem Tableau. Beim Treffer zum 17:23 von Lynn Buerschaper, kam die Gewissheit im Weidener Lager so langsam auf das eine Überaschung möglich ist. Dies lähmte teilweise, auch weil Strombach die Abwehr umstellte und Weiden etwas Zeit brauchte um sich darauf einzustellen. Näher als drei Tore kam Strombach aber nicht mehr heran.In den letzten Minuten waren Elke Knooren und Abwehr nicht mehr zu überwinden. „Ich habe ein sehr temporeiches und intensives Spiel miterlebt. Das Team hat unsere Vorgaben hervorragend umgesetzt und die beiden nicht eingeplanten Punkte nehmen wir natürlich gerne mit.Der Schlüssel zum Erfolg war sicherlich, dass Strombach nicht wie gewohnt das Spieltempo bestimmen konnte. Wir dürfen uns aber auch nicht blenden lassen. So eine Torhüterleistung haben wir nicht jede Woche. Im Abschluss müssen wir also noch was zu legen, denn mehr als 25 Fehlwürfe reichen normalerweise für zwei Spiele.“
Nächste Woche reist das Team am Sonntag um 17Uhr zum SV Straelen an die holländische Grenze. Hir sollen die nächsten beiden Punkte für den Klassenrhalt eingetütet werden.