Spielbericht HC Weiden II – MTV Köln 1850 II 28:24 (15:11)

Am Wochenende setzte der HC Weiden II ein Ausrufezeichen an die Liga: Der bis zu diesem Wochenende an der Tabellenspitze stehende MTV Köln 1850 II musste in Weiden eine völlig verdiente Niederlage einstecken. Dem Team von Trainer Phillip Havers gelang es, die Gäste zu keinem Zeitpunkt in Führung gehen zu lassen und war über die kompletten 60 Minuten in nahezu allen Belangen überlegen.

Damit baut der HC II seine Siegesserie auf jetzt vier doppelte Punktgewinne in Folge aus und bleibt in der heimischen Halle Parkstraße ohne Verlustpunkte. Vom Start weg zeigte die Mannschaft um Kapitän Simon Consoir dem Tabellenführer, dass die zwei Punkte heute in Weiden bleiben würden, schon nach sieben Minuten stand es 5:1. Meist hielt der HC II auf Grund wieder einer konsequenter und willensstarker Abwehrleistung den Vorsprung bei 3-4 Toren, das 1:1 durch MTV Kapitän Pierre Georgius war der einzige Ausgleich der Gäste im gesamten Spiel. Während sich also in der Defensive die ganze Mannschaft auszeichnen konnte, war es in der Offensive der jüngste Akteur des HC II, der das Spiel dominierte. Mit insgesamt 10 Treffern war Jonas Scheidtweiler einfach nicht zu stoppen. „Unser Matchplan, den Rückraum von MTV II auszuschalten und über das sichere zweite Tempo in klare Abschlussaktionen zu gelangen, ging heute sehr gut auf. Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie im Moment eine konstant gute Leistung zeigt. Das erarbeiten wir
uns jede Woche im Training und das muss unbedingt so bleiben“, analysierte HC II Trainer Phillip Havers nach dem Spiel. Aber auch in der zweiten Hälfte des Topspiels riss die Leistung der Gastgeber nicht ab. Die Gäste aus der Domstadt mussten sich ihre Chancen weiterhin mit enorm viel Aufwand erarbeiten und konnten die Einschläge hinten nicht verhindern. Das zweite Mal erst in dieser Saison musste die MTV Reserve mehr als 22 Gegentore hinnehmen, was die Angriffsleistung des HC II unterstreicht. Auch Co-Trainer und Abwehrstratege Lukas Schuffelen fand deutliche Worte: „Es macht im Moment einfach total Spaß, jeder zeigt volle Einsatzbereitschaft und man feuert sich gegenseitig an. “Insgesamt gelingt dem HC II also ein verdienter und klarer Sieg gegen den Tabellenführer. Doch die Mannschaft bekommt keine Pause: „Nächste Woche spielen wir beim TuS 82 Opladen II. In seiner heimischen Halle hat der TuS auch noch keine Punkte gelassen und wird dementsprechend eine große Aufgabe für uns, auf die wir uns nun intensiv vorbereiten müssen“, schätzt der HC II Trainer die Situation realistisch ein. Allerdings wird die Mannschaft mit breiter Brust die Reise nach Opladen antreten, um die Siegesserie auszubauen.

Für den HC II trafen:
Scheidtweiler (10/3), Steins (6), Consoir (5), Schroeder (3), Moll, Kraus, Huendgen, L.
Klinkenberg (je 1)