Spielbericht HC Weiden II – Birkesdorfer TV 30:28 (16:13)

Dem HC Weiden II gelingt im Viertelfinale des A-Pokal ein überraschender Heimerfolg gegen den Oberligisten Birkesdorfer TV. Nach Ablauf der Spielzeit stand ein 30:28 für die Heimmannschaft auf der Anzeigetafel, ein Ergebnis welches nicht unverdient war.

Zu Beginn der Partie konnte der BTV zunächst mit 1:2 in Führung gehen, die Mannschaft von Gästetrainer Boris Lietz spielte dabei ihr Tempo aus und nutze die ersten beiden Chance sofort aus.

Allerdings sollte dies die einzige Führung der höherklassigen Mannschaft bleiben. Mit guter Abwehrarbeit machte man es den Birkesdorfern schwer sich klare Chancen herauszuspielen. Vorne agierte man clever und spielte die Angriffe lange aus bis sich klare Chancen ergaben, „Der Matchplan war, mit viel Geduld und Ballsicherheit aufs Tor zu gehen. Lukas Schuffelen hat dies von der Mitte aus sehr gut umgesetzt und so sind wir kaum in Gegenstöße gelaufen, was der BTV in Saisonspielen gut auf die Platte bringt“, so Trainer Philipp Havers. Mit einem 16:13 ging es in die Halbzeitpause und die Mannschaft um Co-Kapitän Daniel Kraus witterte ihre Chance auf eine Überraschung im Pokal.

Im zweiten Spielabschnitt machte der HC II in den ersten fünf Minuten die ganz wichtigen Schritte zum Sieg. Der sehr gut aufgelegte Kreisläufer Fabian Steins traf mit einem seiner insgesamt fünf Tore zum 19:14 (35.). In der gesamten zweiten Halbzeit lag man vorne und konnte mit diesem Vorsprung im Rücken in Ruhe das Spiel aufbauen, der allerding in der 59. Spielminute wieder auf zwei Tore schrumpfte (29:27). Vor allem Aaron Ernst sorgte in der zweiten Hälfte dafür, dass die Gäste immer in Schlagdistanz blieben. der Rückraumspieler hielt seine Mannschaft bis zu seiner Auswechslung offensiv fast im Alleingang im Spiel, insgesamt neun Treffer gingen allein auf sein Konto.

Auf Seiten des HC gelang dies dem starken Pascal Schröder: „Der Ausfall von Simon war im Vorfeld schon sehr bitter für uns, aber Pascal hat ein ganz starkes Spiel gemacht. Mit neun Toren aus dem linken Rückraum war er absolut entscheidend. Darüber hinaus haben wir wieder eine sehr engagierte Defensivleistung aufgeboten“, analysierte ein zufriedener Havers. Des Weiteren geht ein großer Dank des Trainers an Christoph Scharpenberg und Marc Schlingensief: „Die Entlastung und die Erfahrung, die sie der Mannschaft in der zweiten Hälfte geben konnten, war sehr wichtig. Der Kader war personell sehr angeschlagen, da war diese Unterstützung sehr viel wert.“

Am Ende schlägt der HC II in der heimischen Halle Parkstraße den Birkesdorfer TV kanpp aber nicht unverdient mit 30:28 und darf sich über ein Pokalhalbfinale freuen. Der Gegner wird am 27.11. im Duell zwischen der HSG Merkstein und dem GFC Düren 99 ermittelt.

Der nächste Gegner ist für Trainer Havers und seine Mannschaft der TuS Rheindorf. Dieser wird am Samstag, den 1.12. um 15:30 in der Halle Parkstraße gastieren. Die Mannschaft würde sich auch schon zu dieser frühen Anwurfzeit über Unterstützung der Fans freuen.

Für den HC II trafen:

Schröder (9/3), Steins (5/1), Lütz (4), Eich (3), Signon, L. Klinkenberg, Kraus (je 2), Scharpenberg, Schuffelen, Schlingensief (je 1)