Vorbericht HC Weiden II – TuS Rheindorf (Samstag 01.12.18, 15:30)

Kommenden Samstag hat der HC Weiden insgesamt drei Heimspiele, die Damen empfangen in der Nordrheinliga den TuS Treudeutsch Lank und in der HVM Oberliga ist der CVJM Oberwiehl zu Gast beim HC Weiden I. Den Anfang macht allerdings die Zweitvertretung des HC mit dem Spiel gegen Tabellenschlusslicht TuS Rheindorf.

Dabei möchte die Mannschaft von Trainer Philipp Havers den sechsten Heimsieg in Folge einfahren. Nach dem überraschendem, aber doch verdientem Erfolg im Pokal gegen den Oberligisten TV Birkesdorf möchte der HC II nun auch in der Liga wieder in die Erfolgsspur finden. In den Vorjahren gehörte der TuS Rheindorf immer zu den festen Größen der Verbandsliga, in diesem Jahr steht die Mannschaft von Trainer René Hosan jedoch sieglos auf dem letzten Tabellenplatz. Körperlich eigentlich überragend besetzt, stammt der einzige Punkt des TuS aus dem Duell mit dem Abstiegskonkurrenten TV Bergneustadt. „Bisher konnte Rheindorf noch nicht doppelt Punkten, daher erwarte ich, dass wir unsere Heimstärke erneut ausspielen und Rheindorf dabei keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Gäste haben, mit Ausnahme der Partie gegen Rheinbach, zuletzt eher knappe Niederlagen kassiert und sich scheinbar noch nicht mit dem drohenden Abstieg abgefunden“, mahnt Philipp Havers vor der Partie und fügt an: „Trotz der anschließenden Weihnachtsfeier im Räumchen werden wir keine Geschenke verteilen!“ Besonders achtgeben muss der HCW am Wochenende auf die Rückraumakteure Esch und Bergner sowie Werling auf Rechtsaußen, die mit Abstand für die meisten Treffer des TuS sorgen. Auf Seiten des HC wird im Vergleich zum Pokalspiel Simon Consoir wieder mitwirken und die Mannschaft stärken können. Weiterhin verletzt bleiben Havertz, Wienands und Bergerhausen. Darüber hinaus sind die beiden Torhüter Gawlas und Flöck verhindert und auch Rechtsaußen Signon muss passen.

Trotz der eingeschränkten Optionen wird die Mannschaft alles geben, um die weiße Weste in heimischer Halle zu behalten und allen Gästen einen schönen Start in den langen Handballsamstag in Weiden bieten.

Die Partie wird am 01.12.2018 um 15:30 Uhr angepfiffen.