Spielbericht SG Ollheim-Straßfeld – HC Weiden 25:28 (11:15)

Im letzten Auswärtsspiel des HC Weiden II im Kalenderjahr 2018 konnte das Team von Trainer Philipp Havers zwei Punkte bei der SG Ollheim-Straßfeld holen. Trotz eines angeschlagenen Kaders kontrollierte man das Spiel über sehr weite Strecken und zieht somit in der Tabelle an MTV Köln 1850 II vorbei auf den 4. Platz.

Der Auftritt bei der SG war für den HC fast ein Start-Ziel-Sieg: Von der ersten Minute an verteidigte die Mannschaft konsequent und ließ vorne allerdings Großchancen liegen, wodurch die Gastgeber bis zur 18. Minute meist vorlegen konnten (7:6). Nachdem allerdings auch die Abschlussschwäche in Teilen der Mannschaft abgelegt wurde und es bei der stabilen Abwehr mit einem dahinter starken Chris Flöck blieb, setze sich die Mannschaft um Kapitän Simon Consoir schon vor der Halbzeitpause auf vier Tore ab (11:15).

Anders als im letzten Spiel gegen den TuS Rheindorf kam der HC II, wie so oft, deutlich verbessert aus der Kabine und schaffte so die Basis für den Auswärtserfolg. Innerhalb von drei Minuten baute der HCW die Führung auf 11:18 aus. Allerdings hielt man die SG weiterhin im Spiel, da man in Folge der hohen Führung zu leichtsinnig mit seinen Chancen umging. So verkürzte der Gastgeber wieder auf 18:21 (47.): „Wir sind zwar hellwach aus der Kabine gekommen, machen jedoch danach wieder sehr leichte Fehler, die wir uns in einem knappen Spiel nicht hätten erlauben dürfen. Wir es nicht geschafft, die Konzentration gleichmäßig hochzuhalten“, musste HC II Trainer Philipp Havers nach dem Spiel einräumen. Doch seine Mannschaft fand genau in dieser eigentlich kritischen Phase die richtige Antwort: Consoir erzwang eine rote Karte gegen SG Akteur Nilles (47.) und innerhalb von drei Minuten erhöhte man die Führung wieder auf 18:24 (50.). „Ein Lob geht an die Abwehrarbeit der Mannschaft, die mir heute über sehr weite Strecken sehr gut gefallen hat. Im Angriff war Simon ganz wichtig und ich möchte mich bei Scharpo und Mini bedanken, die uns geholfen haben die Ausfälle von Pascal Schröder und Niclas Eich zu kompensieren. So war es möglich, die Belastung deutlich besser verteilen und auch den angeschlagenen Spielern die benötigten Pausen zu verschaffen“, so Havers nach dem Auswärtssieg. Spätestens beim Treffer von Daniel Kraus, der insgesamt vier Treffer zum Erfolg seiner Mannschaft beitrug, zum 23:28 (59.) war der erst zweite Auswärtssieg in trockenen Tüchern – damit klettert der HC II auf den 4. Platz in der HVM Verbandsliga und hat, einen Sieg im letzten Hinrundenspiel gegen die HSG Siebengebirge II bei gleichzeitiger Niederlage des Stolberger SV in Bardenberg vorausgesetzt, sogar die Chance, das Jahr auf Platz 3 abzuschließen.

Angepfiffen wird das letzte Heimspiel 2018 am Samstag, den 15.12. um 19:30 Uhr in der Halle Parkstraße.

Für den HC II trafen:

Consoir (7), Steins (6), Havenith, Kraus (je 4), Moll (3/3), Lütz (2), Schuffelen, Klinkenberg (je 1)