Spielbericht HC Weiden II – HSG Siebengebirge II 32:22 (16:11)

Die Halle Parkstraße bleibt Hoheitsgebiet des HC Weiden: Die zweite Mannschaft holte auch die letzten zwei Punkte des Jahres daheim mit einem souveränen Sieg gegen die Nordrheinligareserve aus Siebengebirge. Trainer Philipp Havers konnte nach dem 32:22 Erfolg zufrieden mit seiner Mannschaft sein, die sich mit dem Sieg und der gleichzeitigen Niederlager der Stolberger in Bardenberg, über die Winterpause sogar den dritten Tabellenplatz gesichert hat.

Zu Beginn nutzte die HSG II einen nervösen Beginn des HC II und konnte mit 4:6 in Führung gehen (9.). Mit dem 6:6 Ausgleich fand der HC II jedoch schnell in die Spur und schaltete in der Defensive gleich zwei Gänge hoch. Der Mittelblock um Fabian Steins stand kompakt, erkannte und vereitelte die Konzepte des Gegners immer besser und unterstütze so Kipsieker im Tor. Offensiv gab der erfahrene Andreas Havenith dem Team mehr Struktur und es ging mit 16:11 in die Kabine.

Mit Wiederanpfiff des Spiels war die Mannschaft um Kapitän Simon Consoir sofort zur Stelle und ging mit 20:12 in Front (38.). Den Gästen aus Siebengebirge gingen zunehmend die Ideen gegen die konzentrierte Deckung des HC II aus, so dass die souveränen Schiedsrichter konsequent das Zeitspiel aussprachen. „Unsere Abwehr hat heute wieder sehr gut gearbeitet und nachdem wir den Anfang des Spiels leicht verschlafen haben, kann ich meiner Mannschaft nicht viel vorwerfen“, so Havers nach dem Spiel. Denn egal wen der Trainer des HC II aufstellte, die Mannschaft funktionierte und jeder Spieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen. „Heute konnte ich allen Spielern Einsatzzeit geben und die Leistung ist nie eingebrochen. Das spiegelt für mich wieder, dass wir in unserem Training konzentriert arbeiten und mit der nötigen Motivation soll und muss dies aber auch so bleiben, wenn wir weiter oben mitspielen wollen“, analysierte der HC II Trainer.

Damit ist die Hinrunde in der HVM Verbandsliga absolviert. Im neuen Jahr geht es zunächst im A-Pokal des HK-Kreis Aachen/Düren weiter, am Sonntag, den 13.01.19 um 17:00 Uhr ist die HSG Merkstein in der Halle Parkstraße zu Gast. Den Auftakt in die Rückrunde macht der HC Weiden II dann mit dem Derby gegen den ASV Schwarz-Rot Aachen. Beim Hinspiel setzte es am ersten Spieltag direkt die erste Niederlage für das Team von Philipp Havers. Die Mannschaft wird also mit aller Konsequenz versuchen diese offene Rechnung zu begleichen um weiterhin in eigener Halle die weiße Weste zu behalten.

Die Mannschaft wünscht allen Sponsoren, Fans und Unterstützern des HC Weiden 2018 ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Jahr 2019.

Für den HC II trafen:

Steins, Consoir, Havenith (je 5), Moll (5/1), Pieper (4), L.Klinkenberg (3), Gehlich, Schuffelen, Lütz, K. Klinkenberg, Hündgen (je 1)