Spielbericht HC Weiden – Derschlag 28:26 (10:12)

Das absolute Spitzenspiel zwischen dem 1. Weiden und dem direkten Verfolger bot alles was sich die annähernd 700 Zuschauer erhofft hatten. Kampf, Leidenschaft und eine beeindruckende Kulisse prägten das spannungsgeladenes Match. In der ersten Hälfte dominierte die physisch überlegene TuS-Deckung die harte aber faire Begegnung.

Nach ausgeglichenem torreichen Beginn setzten sich die Oberberger nach dem 3:3 (6.) auf 7:4 (10.) ab. In dieser Phase erlaubten sich die Grün-Rot-Weißen einige technische Fehler und unvorbereitete Abschlüsse, die die Gäste durch einfache Gegenstoßtore zur Führung nutzten. Im weiteren Verlauf wurde die Abwehr der Hausherren stabilere und nach der Hereinnahme von Andy Micke gelang der 8:8-Ausgleich (18.). Vor der Pause hatte Derschlag wieder die Oberhand, setzte sich auf 12:9 (28.) ab und hätte mit einem deutlicheren Vorsprung in die Kabine gehen können, doch Weiden gelang es auf zwei Tore zu verkürzen. In der Halbzeitbesprechung nahmen sich die Gastgeber vor, deutich mutiger und entschlossener zu Werke zu gehen. Und das gelang: Gestützt auf den starken Bobo Bayer gelang es schnell zum 13:13 (35.) auszugleichen. Bis zum 15:15 (41.) war ein offener Schlagabtausch zu sehen. Mit zunehmender Spieldauer schwanden beim TuS die Kräfte und die Deckung des HCW wurde zu einem Bollwerk, so dass sich die Gastgeber auf 19:16 (46.) absetzen konnten. Derschlag arbeite sich durch die überzeugenden Rückraumschützen Hilger und Lange auf 21:22 (54.) und 23:24 (57.) wieder heran. Die Partie stand auf des Messers Schneide. Als der überragende Andy Micke zwei Minute vor Spielende den Treffer zum 26:23 erzielte wurde die Halle zu einem wahren Tollhaus und der Sieg war perfekt. Nach diesem Erfolg belegt der HCW weiterhin die Spitzenposition mit drei Punkten Vorsprung. Von einer Entscheidung im Meisterschaftsrennen wollte Trainer Andreas Heckhausen nichts wissen: „Wie im Vorfeld berichtet, kann man nach dem 3. Rückrundenspieltag nicht von der Meisterschaft sprechen. Die Ausgangssituation ist jetzt eine bessere, weil wir es selber in der Hand haben, mehr aber auch nicht. Wir arbeiten konsequent weiter und denken von Spiel zu Spiel. Das war eine überzeugende kämpferische Vorstellung des gesamten Teams gegen die stärkste Mannschaft der Liga. Es ist gelungen, uns für die bisher einzige sportliche Hinrundeniederlage zu revanchieren. Herauszuheben sind Andy Micke mit einer beindruckenden Angriffsleistung und Bobo Bayer, der in der 2. Hälfte das Tor förmlich vernagelte. Die Hölle West hat gebrannt und unsere Zuschauer haben uns zum Sieg getragen. Das Schiedsrichtergespann Prang/Teschauer leiteten die Partie wie gewohnt souverän.“

Weidens Torschützen: Micke (12/4), Wolff (5), Habisch (4), Beckers (4/2), Kuck, Hoffmann, Flossbach.