Vorbericht VfL Bardenberg – HC Weiden II

Schon am Freitagabend geht es für den HC Weiden II in der Liga weiter – es wartet das brisante Stadtderby beim VfL Bardenberg auf das Team von Philipp Havers. Der kommende Gegner konnte in der bisherigen Saison als einzige Mannschaft Ligaprimus BTB Aachen II schlagen und ging in eigener Halle erst zweimal nicht siegreich vom Platz.

Das Hinspiel zwischen beiden Teams lag allerdings klar in der Hand des HC II. In der Halle Parkstraße lautete der Endstand 27:22 für die HC-Reserve, die dem VfL somit die höchste Saisonniederlage zufügen konnte. Doch für das anstehende Rückspiel sind die Karten neu gemischt, denn im Hinspiel konnten die beiden torgefährlichsten Akteure auf Bardenberger Seite, Volker Hermanns und Tim Gellin, verletzungsbedingt nicht mitwirken.

Möchte die Mannschaft um Kapitän Daniel Kraus dennoch doppelt punkten, muss, anders als zuletzt, die Deckung des HC II wieder an das hohe Niveau anknüpfen, das die Mannschaft diese Saison bereits gezeigt hat. So möchte Havers seine Mannschaft ins Tempospiel bringen und gleichzeitig den gegnerischen Torhüter, Jannis Kleynen, nicht ins Spiel kommen lassen, der mit seiner Leistung schon oftmals spielentscheidend für sein seine Mannschaft war.

Verletzungsbedingt gelang Kleynen dies am vergangenen Wochenende allerdings nicht und der VfL musste nach zuletzt sieben Spielen ohne Niederlage einen Dämpfer im Lokalkampf gegen Merkstein hinnehmen, wo man knapp mit 20:21 verlor. Dagegen konnte der HCW seine Serie zwar zuletzt auf sechs Siege in Folge ausbauen, jedoch rief man im zurückliegenden Heimspiel gegen den HSV Frechen keine gute Leistung ab, so dass eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein wird, um die Siegesserie nicht abreißen zu lassen. „Die Bardenberger haben über den Saisonverlauf hinweg gezeigt, dass sie es mit jeder Mannschaft in der Liga aufnehmen können und stehen, sicherlich auch auf Grund des Verletzungspechs am Anfang der Saison, nicht höher im Klassement“, so HC II Übungsleiter Philipp Havers, der mit einem engen Spiel auf Augenhöhe rechnet.

Personell muss Havers, wie schon in der Vorwoche, ein Fragezeichen hinter den Einsatz der Verletzten Kai Lütz und Nils Havertz stellen, außerdem wird Andreas Havenith urlaubsbedingt nicht mitwirken können.

Auch wenn es tabellarisch nicht danach aussieht, ist am Freitagabend, den 15.02.2019 um 20:15 Uhr, mit einem absoluten Spitzenspiel in der Bardenberger Walter-Rütt-Halle zu rechnen. Um die Voraussetzungen für das Topspiel am folgenden Spieltag gegen den nur zwei Punkte in Front liegenden Tabellenführer  BTB Aachen II aufrechtzuerhalten, wird das Team des HCW II hochmotiviert ins Spiel gehen und würde sich über jeden mitreisenden Weidener Fan freuen